Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Zwiebelkuchen oder Quiche lorraine

Rezept Ideen mit Kartoffeln

Apropos Rund um die Welt, heute gibt es bei uns eine Quiche lorraine. Eines von vielen Nationalgerichte der französischen Küche. Wenn ich das Gericht vor mir stehen habe und natürlich den passenden Wein dazu, dann schlendere ich Gedanklich durch Nancy oder Metz.

Beide Städte haben viele nicht als Reiseziel auf dem Schirm. Dabei bietet gerade Metz sowohl Kulturell als auch für Foodies eine Menge. Bei verschiedenen Rundgängen wie z.B.: "Street Art", "Kunst & Gärten" oder dem "Pierres Numériques" der seine Geheimnisse nur in der Dunkelheit preisgibt, taucht man in mehrere Jahrhunderte Geschichte ein. Römer, Hunnen und Kelten haben ihre Spuren hinterlassen.

Zwischen engen und verwinkelten Gassen und prunkvollen Bauten sieht man die Wechsel zwischen französischer und deutscher Zugehörigkeit und gibt der Stadt ihren unverwechselbaren Charme. Zum Verweilen laden viele kleine Brasseries, gemütliche Restaurants, prunkvolle Speisesäle und der Marché Couvert ein.

Direkt vor der Stadt befindet man sich im weltweit größten Mirabellen Anbaugebiet und einem kleinen feinen Weingebiet. Ich kann euch einen Besuch nur empfehlen.

Das Quiche lorraine Rezept bietet natürlich viele Möglichkeiten zum Abwandeln und es kann auch gut mit anderen Zutaten zubereitet werden.

Rezeptebuch.com

Quiche lorraine

Für den Teig:
100 ml Wasser
7 EL Sonnenblumenöl
7 EL Milch
½ TL Salz
Ca. 300g Mehl
Mehl zum Ausrollen
Fett für die Form
Springform Ø 24 cm
 
Für die Füllung:
1kg Gemüsezwiebeln
100g geräucherter Speck
2 EL Butter
2 EL Thymianblättchen
Salz, Pfeffer
150g geriebener Käse, kräftig
250g saure Sahne
5 Eier

Für den Teig Wasser, Öl, Milch und Salz verrühren. Mehl unter die Wassermischung kneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Der Teig sollte ca. 5 cm größer ausgerollt werden als die Springform groß ist. Springform einfetten, den Teig hineingeben und an den Rändern fest andrücken. Den Teig am Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Boden 10 Minuten im Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten bei Umluft Vorbacken.

Für die Füllung die Zwiebeln abziehen, halbieren und Ringe schneiden. Den Speck in kleine Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln mit dem Speck darin bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten andünsten. Thymianblättchen unter die Zwiebeln rühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas abkühlen lassen.

Den Käse, saure Sahne und Eier gut verrühren. Die Zwiebelmischung auf den Teigboden geben. Den Guss darüber gießen.

Im Ofen etwa 30–40 Minuten bei Ober- und Unterhitze goldbraun backen, eventuell muss mit Backpapier abgedeckt werden, damit die Quiche nicht zu dunkel wird. Vor dem Anschneiden etwa 10 Minuten stehen lassen. Schmeckt kalt oder warm.

Einen Kommentar schreiben