Kategorie:
Gewürze und Kräuter, Neues von artcuisine, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel
Wir schmecken mit der Nase!
Unsere Nase schmeckt viel mehr als unsere Zunge. Rund 90 Prozent der Sinneseindrücke während eines guten Essens entstehen nicht auf der Zunge , sondern stammen ausschließlich von Geruchssignalen.
Probiert es aus!
Viele Gewürze können wir überhaupt nicht mit unserer Zunge wahrnehmen. Haltet Euch mal die Nase zu und streut euch etwas Zimt auf die Zunge und was ihr schmeckt...ihr schmeckt nichts. Dann lasst nun mal eurer Nase freien Lauf und jetzt erst werdet ihr den Zimt schmecken. Das könnt ihr mit ganz vielen Sachen ausprobieren. Außer ihr nehmt etwas das von den fünf Geschmackssinnen unserer Zunge wahrgenommen wird, wie z.B.: Zucker. Süß nehmt ihr auch mit zugehaltener Nase wahr.
Der Duft von Geröstetem...
Hier kommen auch die allzeit geliebten Röstaromen ins Spiel. Nicht unserer Zunge wird damit geschmeichelt, sondern unserer Nase. Was wäre ein Brotsalat ohne geröstetes Brot und in unserem Beispielrezept auch noch gerösteter Schinken und Zwiebeln. Mmmmh Lecker. Oder probiert mal in einer Pfanne oder auf dem Grill geröstete Rote Beete, anstatt sie zu kochen.
Trauben Salat mit Kochkäse Croutons
Zutaten (für 2 Personen)
ZWIEBEL in Ringe schneiden und in etwas Öl 2 Minuten dünsten. In der Zeit die Trauben waschen, halbieren und mit den Zwiebeln in eine Schüssel geben. Auskühlen lassen. Schinken in kleine Stücke schneiden und die Nüsse hacken. Schmalz in einer Pfanne erhitzen und die klein geschnittenen Zutaten darin bei kleiner Hitze goldbraun rösten. Dabei den Thymian mit dazu geben und am Schluss die Stiele wieder herausziehen. Nun alles zu den Trauben geben.
DAS BROT in große Würfel schneiden, durch den Kochkäse ziehen und in einer Pfanne mit Öl goldbraun braten. Ebenfalls unter den Salat mischen. In einem hohen Gefäß eine Vinaigrette aus den restlichen Zutaten zubereiten und kurz vor dem servieren unter den Salat mischen. Guten Appetit.
Ähnliche Artikel
Einen Kommentar schreiben