Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Was ist wohl Priester würgen

Strangolapreti.... Das klingt so schön nach Italien, Sommer, Sonne und Urlaub. Blauen Himmel haben wir ja schon, daher geht's heute in meiner Küche einfach mal in den Süden!

Strangolapreti werden mit jeder Menge trockenem Brot, Spinat, Zwiebeln und im Original mit Parmesan zubereitet. Die Klößchen sind ein super Resteverwerter von altbackenen Brötchen. Die Form könnt ihr gerne selber auswählen, ob Bällchen, Nocken oder kleine Küchlein, macht, wonach euch ist. Zum Schluss in heißer Salbeibutter geschwenkt und ordentlich Käse darüber. Lecker!!

Ich nehme anstatt Parmesan den "Wilden Bernd" von der biomolkerei_soebbeke. Mit Eichenrindensud und Dinkelkorn ist er herrlich würzig. Typisch ist dieses Gericht für Südtirol mit seinen unzähligen Varianten von Mehlspeisen und Klößen. Die kleinen Leckereien können auch gut mit Mangold, Schwarzkohl, Giersch oder Brennnesseln zubereitet werden. Die leichte süße des Brotes und der würzige Käse balancieren wunderbar die herben Noten der Wildkräuter aus.

Die Geschichte des Namens ist auch lesenswert. Die kleinen leckeren Dinger heißen Priesterwürger…weil man sich einfach, damals wie heute, so gut daran „überfressen“ kann…..

Was macht ihr mit altem Brot?

Rezeptebuch.com

Strangolapreti

 
Für die Strangolapreti:
3 trockene Brötchen
1 Zehe Knoblauch
1 kleine Zwiebel
1EL Butter
150ml Milch
100 - 200g Spinat
50g geriebener Käse
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
 
Für die Salbeibutter:
2-3EL Butter
Frischer Salbei

Zubereitung:

Die Brötchen in kleine Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Spinat waschen und klein schneiden. Den Käse eventuell reiben.

Die Brotwürfel in eine Schüssel geben, Milch erwärmen, Gewürze dazu und über die Brotwürfel geben. Zur Seite stellen. Die Zwiebel und Knoblauch Würfel in wenig Butter oder Öl anschwitzen und den Spinat dazu geben, ebenfalls würzen. Aus der Pfanne nehmen und etwas abkühlen lassen.

Wenn das Brot die Milch ganz aufgesogen hat die Spinatmischung untermischen und den Käse dazu. In einer Pfanne die Butter schmelzen den Salbei kleingeschnitten dazu geben. Mit zwei Esslöffeln Nocken von der Brotmasse abstechen und in die Pfanne zur Salbeibutter geben. Die Nocken bei ganz kleiner Hitze von allen Seiten braten bis sie goldgelb geworden sind.

5 Nocken auf einen Teller geben und mit Käse bestreuen und servieren.

Einen Kommentar schreiben