Kategorie: Gewürze und Kräuter, Neues von artcuisine, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Wann schmeckt es uns?

Wir mussten uns in der letzten Zeit viel mit Gewürzen, Geschmack und unseren Sinnen auseinandersetzen. Die Gretchenfrage war, wann schmeckt es uns? haben neu in unserem Programm ein  und

Im Optimalfall, wenn alle unsere Sinne angesprochen werden. Nicht nur unsere Zunge, die vier bzw. fünf (umami) verschiedene Geschmäcker, süß, salzig, sauer und bitter, wahrnehmen kann, sondern auch der Geruch, das Auge und das Gehör. Schärfe nehmen wir nicht über den Geschmack, sondern über Reaktion wahr. Das beste Beispiel sind gut gemachte Burger. Warum werden Sie so gerne gegessen, weil alle Sinne angesprochen werden. Süß, das Brötchen und geröstete Zwiebeln. Sauer, die Gurken. Salzig, durch den kross gebratenen Speck. Bitter über die Salate. Dazu kommen das Aussehen, der Geruch und das Mundgefühl von weich, über cremig bis hin zu kross.

Mein Beispiel heute zu dem Thema süß, spicy, salzig, kross, bitter, cremig...das kann nur schmecken ^^

Rezeptebuch.com

Sandwich mit Thunfisch - Creme

 
 
 
 
 
Zutaten (für 2 Personen)

Für das Sandwich:
8 Scheiben Vollkorn Toast
1 Stück Gurke
1-2 Tomaten
1 Schwarzer Rettich
 
Für die Thunfischcreme:
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (ohne Öl!)
3 Sardellenfilets
1 EL Kapern
100g Frischkäse mit Kräutern
Salz
Pfeffer
 
Für die Deko:
Kräuter und Sprossen
1 EL Kapern

FÜR DIE THUNFISCHCREME sämtliche Zutaten in eine Küchenmaschine einfüllen und zu einer feinen Creme verarbeitet. Die Gewürze, Salz und Pfeffer erst zum Schluss dazugeben.

Für DAS SANDWICH den Toast rösten. Gurke, Tomate waschen und in dünne Scheiben schneiden. Rettich schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

FÜR DIE DEKO die Kapern in etwas Öl frittieren. Die Kräuter waschen und zupfen.

SANDWICH anrichten in dem man auf die Toastscheiben Thunfischcreme streicht und darauf eine Scheibe Gurke, Tomate, Rettich, Kräuter, Sprossen und ein paar frittierte Kapern gibt. Eine zweite Toastscheibe auflegen und eventuell festpicken oder binden oder in Butterbrotpapier packen.

Einen Kommentar schreiben