Kategorie:
Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel
Vitaminbombe als Grünkohl-Pesto
Wenn wir gerade schon bei Grünkohl sind, hier eine weitere schnelle Idee: Grünkohl Pesto ist ruckzuck püriert und dann ab damit aufs Brot, Cracker, zu heißer Pasta, Bratkartoffeln oder leckerem Ofengemüse. Eben ein echter Allrounder mit jeder Menger guter Inhaltsstoffe. Das Pesto liefert uns viele Vitamine, ist eine Vitamin C Bombe und Grünkohl ist eine der wenigen Gemüsesorten die jetzt im Garten wächst.
Passend zur Jahreszeit wären noch die Varianten mit Möhrengrün, Winterspinat oder Rotkohl und anstatt den Pinienkernen gerne Mandeln, Walnüsse oder Paranüsse verwenden. Sowieso sind beim Thema Pesto der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn eigentlich kommen wir mit den leckeren Aufstrichen einmal komplett durchs Jahr. Es lohnt sich, die Augen nach immer neuen Anregungen aufzuhalten. Wer gerne noch mehr Ideen zu dem Thema haben möchte, sollte sich unbedingt das Kochbuch vom Foodblogger und Fotograf Felix Schäferhoff reservieren. Im März wird im LV Buch Verlag sein erstes Kochbuch mit dem Titel "Mit Pesto durch das Jahr" erscheinen und wir sind schon ganz gespannt.
Bereitet euch erst mal eine kleiner Menge zu und wenn es gut war, gleich auf Vorrat mixen. Pesto hält sich im Kühlschrank gut 2 Wochen. Dafür einfach eine kleine Schicht Öl aufs fertige Pesto gießen und gut verschließen. Nach dem Winter ist wohl Bärlauch die erste Frühlings Variante, im Sommer findet jeder sein Lieblingskraut, sein Lieblingsgemüse und mixt es einfach so, wie er mag. Getrocknete Tomaten, Auberginen, Kapern, Minze - einfach über den Markt oder durch den Garten streifen und nach Lust & Laune ausprobieren, was gefällt! Weiter gehts im Herbst mit Kürbispesto, jeder Menge Nüssen und gern auch etwas Ausgefallenem wie Zuckerhut-Pesto. So werden Gemüsesorten vielleicht noch einmal ganz neu entdeckt und landen in anderer Form auf dem Tisch. Spannend!
Grünkohl Pesto
Zubereitung:
Den Grünkohl und die geschälten Knoblauchzehen in ein Sieb geben und über der Spüle mit kochendem Wasser (ca. 5 Tassen) übergießen.
Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
Grünkohl, Knoblauch, Olivenöl, Parmesan und Pinienkerne in einer Küchenmaschine zu einer glatten Paste pürieren oder in einem schweren Mörser mörsern. Das Pesto mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
TIPP: Das Grünkohl-Pesto ist als Aufstrich für Cracker oder als Brotaufstrich ein Genuss. Es schmeckt auch hervorragend auf heißen Nudeln, zu Bratkartoffeln oder Ofengemüse.
Ähnliche Artikel
Einen Kommentar schreiben