Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Suppe geht immer - Samt- oder Creme Suppen

Gestern gabs endlich wieder Sonnenschein und heute schauen wir Mal wie das Wetter wird. Es soll ja richtig Nass und Kalt werden. Also noch mal was zum Aufwärmen. Suppen gehen bei mir immer. Eigentlich lässt sich aus fast allem eine samtige
Suppe zaubern, je nach Saison, Lust & Laune. Kartoffeln, Kürbis, Sellerie, Mangold, Spinat, Rote Beete, Pilze, Petersilienwurzel,
Kichererbsen, Rote Linsen, Tomaten, Möhren, Süßkartoffeln, Steckrübe usw. Es kann alles an Gemüse in den Topf, was sich weich kochen und pürieren lässt.
 
Die Basis ist immer gleich. Zwiebeln und wer mag etwas Knoblauch werden angeschwitzt, dann das Gemüse und Gemüsebrühe dazu
geben. Ein paar passende Gewürze für den zusätzlichen Kick und dann kommt der Zauberstab. Je nach Gemüsesorte können noch ein paar Kartoffelwürfel zur Sättigung und die "Cremigkeit" dazu. Verfeinert werden kann und darf zum Schluss nach Belieben mit einem Schuss Sahne, Kokosmilch, Orangensaft, Sojasauce oder frischen Kräutern und schon steht der leckere Seelenwärmer fertig auf dem Tisch.
 
Das Schöne an diesen Gerichten ist, dass jeder selbst bestimmt, wie er es mag. Ist die Suppe zu dick geraten, einfach etwas Flüssigkeit dazugeben. Für mich sind diese Art von Suppen eine tolle Variante, um Gemüse, das nicht mehr ganz so knackig ist, schnell und lecker zu verarbeiten. Gekocht bekommen manche Gemüsesorten einen ganz eigenen, neuen Geschmack. Wie z.B. Schwarzwurzeln, die in Sahne geköchelt und püriert eine Suppe mit einem sehr feinen süßen Aroma ergeben. Ihr seht, es lohnt sich wirklich, einfach mal was Neues auszuprobieren. Oder zwei oder drei Gemüse gleichzeitig zu verwenden.
 
Heute gab es bei mir eine Türkische Linsensuppe. Das Rezept habe ich von einer lieben Freundin und was soll ich sagen....ich hätte mich "reinlegen" können.

In der Orientalische Küche sind die Roten Linsen üblich und sie sind wesentlich schneller gar als die grünen, braunen oder schwarzen.

Rezeptebuch.com

Türkische Linsensuppe

Für die Suppe:
1 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
Öl
200 g rote Linsen
100 g geschälte Kartoffel
1 kleine Möhre
500 ml Brühe
1-2 EL Paprikamark
1/2 TL Pulbiber (Chiliflocken)
2 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1TL Kreuzkümmel

Zubereitung:

Möhre, Kartoffeln waschen und in grobe Würfel schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und ebenfalls in grobe Würfel schneiden. Wer einen Thermomix benutzt benötigt das Kleinschneiden nicht.

Einen Topf aufstellen, Öl erhitzen und die Gemüsewürfel anschwitzen. Linsen dazu und mit Brühe aufgießen. Gewürze dazu und kochen lassen bis alles weich ist. Pürieren und abschmecken. Fertig!!! Serviert mit Chiliöl und oder Essig.

Einen Kommentar schreiben