Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Sonne genießen und deshalb Chill! - Rezepte

Samstag war ich faul, aber Sonntag hat mich nichts mehr auf der Couch gehalten. Die Sonne war einfach zu verlockend! Von den Skiklamotten direkt ins T-Shirt, das hat man sonst nur im Winterurlaub in Übersee... Beim Frühstück bin ich richtig auf den Geschmack gekommen, daher gabs Sonntag vor dem Frühlingsspaziergang noch mal sowas Leckeres! Birnenmus auf Joghurt mit Dinkelkrokant... Ich mag Birnen ja sehr, die habe ich immer Haus. Es konnte also direkt losgehen.
 
In Vanillezucker und Zitrone weich gekocht, passen sie herrlich zum cremigen Joghurt. Der Dinkelkrokant gibt Crunch und sättigt zusätzlich. Diese Schichten sind  schon lecker - erst der knackige Krokant, dann das fruchtige Birnenmus und zum Schluss der frische Joghurt. Das ist fast wie Eisbecher-Essen am frühen Morgen.... Mit so guter Laune kann der Tag nur fantastisch werden!
 
Wer direkt etwas mehr Mus und Krokant macht, kann sich diese kleine Leckerei gut Montag mit ins Büro nehmen oder startet zu Wochenbeginn gleich mit Sonne im Glas und im Herzen und der Tag kann kommen.
 

Wo und wie Frühstückt ihr zur Zeit?

Rezeptebuch.com

Birnen mit Dinkelkrokant

Für das Krokant:
10 EL Dinkelkleie / Dinkelgrieß
3 gehäufte EL Zucker / Rohrohrzucker
Öl
 
Für die Birnen:
4 Birnen
etwas Zitronensaft und Abrieb
2P Vanillezucker
 
Außerdem:
250g Vollmilch Joghurt
Minze

Zubereitung:

Schäle alle Birnen, viertel sie und schneide die Kerngehäuse heraus. Schneide dann die Birnenviertel in Würfel. Gebe die Birnenwürfel mit Vanille-Zucker und dem Zitronensaft in einen Topf. Lass alles zugedeckt aufkochen und dann bei schwacher Hitze ca. 8 Minuten köcheln, bis die Birnen weich, aber noch stückig sind.

Streu die Dinkelkleie in eine trockene Pfanne und röste sie unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze goldbraun. Streu den Zucker drüber und lass ihn goldgelb schmelzen (Vorsicht, wird sehr heiß!) Verteil den Krokant sofort auf einen leicht geölten, flachen Teller und lass ihn abkühlen. Anmerkung, Rohrohrzucker schmilzt nicht sehr gut!

Zerbrösele den Krokant in kleine Stücke. Gib dann erst das Birnenmus in tiefe Teller, verteil den Joghurt darauf und streu zuletzt die Krokant Stückchen darüber. Verzier das Birnenmus mit ein paar Minzblättern.

Einen Kommentar schreiben