Kategorie: Aus dem Leben, Neues von artcuisine, Rezepte, Warenkunde, allgemein
von Janny Hebel

Sommer, Sonne, Nudelsalat Zeit

Alles neu macht der Mai, Bewahrheitet sich doch immer wieder ^^ Nicht nur, dass sich die Natur neu erfindet und wir endlich Obst und Gemüse in Hülle und Fülle genießen können, auch bei artcuisine hat sich eine Änderung vollzogen. Nach 11 Jahren haben wir uns schweren Herzens von unserer Lokalität an der Neubrückenstraße verabschiedet. In der Korduanenstraße 9 haben wir ein neues Kochstudio für unsere Kochkurse gefunden.

Das Wetter hat uns den Umzug nicht gerade leicht gemacht. Bei der Teilweise brüteten Hitze macht es keinen Spaß die schweren Möbel aus dem dritten Stock zu tragen. Zum Glück ziehen wir nun ebenerdig ein. Nun stellte sich die Frage, was kochen wir für die fleißigen Umzugshelfer?

Na zum Glück haben wir ein großes Repertoire an Nudelsalaten. Ich finde Nudelsalat geht im Sommer immer und es muss ja nicht der leckere aber schwere von Oma mit Mayonnaise sein. Ich habe mich für den Kritharáki-Nudelsalat mit Wassermelone entschieden. Mit der Wassermelone ist der Salat ideal für einen leichten Mittags-Snack und spendet zudem reichlich Flüssigkeit.

Kritharáki sind kleine Nudeln in Reisform, die häufig Verwendung in der Griechischen Küche finden. Sie sind auch unter den Namen Orzo, Risoni oder Manestra, in der italienischen Küche bekannt und bei den Türken werden sie arpa şehriye genannt. Die Weltbesten Wassermelonen könnt ihr in türkischen Lebensmittelläden kaufen!

Der Salat ist natürlich auch der ideale Begleiter zu jedem Grill-Event und ist sehr Wandlungsfähig. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen.

Rezeptebuch.com

Kritharáki Nudelsalat mit Wassermelone

 
Für den Salat:
250g Kritharáki-Nudeln
1-1,5 kg reife Wassermelone
100 g schwarze Oliven, entsteint
250 g griechischer Feta-Käse
2 kleine rote Zwiebeln
 
Für das Dressing:
3 St. Limetten
5 Stängel frische Petersilie
10 Stängel frische Minze
1 kleines Stück Ingwer (ca. 2 cm)
Meersalz nach Geschmack
3 EL sehr gutes mildes Olivenöl
Prise Zucker
 

Die Zwiebel schälen, schneiden, würfeln und mit dem Saft der Limetten und einer Prise Zucker und Meersalz mindestens 20 Minuten marinieren.

Die Melone halbieren. Die Kerne entfernen. Mit einem Kugelaustecher oder, wenn nicht vorhanden, mit einem Teelöffel, kleine Kugeln ausstechen. Die ausgehöhlte Schale dient später als Servierschüssel.

Petersilie klein schneiden. Etwas eine Handvoll Minzeblätter von den Stängeln zupfen und ebenfalls klein schneiden. Beides unter die Melonenkugeln mischen. Die Oliven und die Zwiebeln mit der Marinade dazugeben. Feta-Käse in große Würfel schneiden und zusammen mit dem Ingwer und dem Olivenöl hinzugeben. Die Masse vorsichtig durchmengen, sodass der Feta-Käse nicht zerbröselt. Eventuell mit Meersalz abschmecken.

Die Nudeln in Salzwasser kochen, etwas auskühlen lassen und unterheben.

Einen Kommentar schreiben