Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Seelen "futter" - Gefüllte Wraps

Voller Motivation geht es gesund und "schnell weiter! Wraps sind unkompliziert wunderbar vor- und zu zubereiten. Sie sind ein toller Snack fürs Büro, für die Uni oder als schnelles Abendessen bzw. Mittagessen, wenn dich der Hunger packt.

Unser Wrap ist mit Hähnchen, Rucola und Meerrettich-Preiselbeer-Frischkäsecreme. Er kann kalt und warm genascht werden. Und in einer 1/4 Stunde zubereitet, ist er ein echtes Schmankerl der schnellen Küche. Wer auch den Wrap-Teig selber machen möchte, benötigt 30 Minuten.

Der Teig für Wraps ist keine große Sache: Wasser, Mehl, Öl und ein bisschen Salz und das hat jeder irgendwo in seinen Küchenschränken. Schon ist der Teig fertig. Bei den fertigen Fladen wird gerne Zucker und Lebensmittelfarbe verwendet und sind zudem in der Relation teuer. Selbstgemacht ist eben wie so oft besser...

Während der Teig ruht, kann das Hähnchen angebraten und die Käsecreme zubereitet werden! Wer möchte kann mit ein bisschen Käse die leckeren Rollen im Ofen überbacken. Der perfekte Snack ohne schlechtes Gewissen! Wraps sind sowieso ideal, wenn es schnell gehen soll oder ihr noch ein paar Reste im Kühlschrank habt. Ob mit Pesto, Räucherlachs, Schinken, Kräuterquark, Gurken, Thunfisch oder Tomaten, ob indisch, mexikanisch, vegetarisch oder vegan. Für Jeden gibt es die richtige Füllung.

Es geht auch in low carb. Dann nehmt ihr statt der Tortillas einfach große Salatblätter und packt damit die Füllung ein. So wird es gerne in Vietnam und Indonesien gemacht. Gefüllt werden kann am besten mit kräftig gewürztem Hühnchen, gebratenem Rindfleisch, Garnelen, eingelegten Karotten, Avocado und Papaya.... Sollen diese kleinen Kraftpakete mitgenommen werden, verschließt ihr sie am besten mit etwas Küchengarn.

Für die Dips nehmt ihr auch das, was euch in die Finger kommt. Klassisch ist Guacamole aus Avocados. Es kann aber auch ein frisches Pesto, Tomatensalsa, Kräuterquark oder eben Frischkäse sein. Hauptsache es schmeckt!

Also Kühlschrank auf, schauen was so da ist und los geht's!

Rezeptebuch.com

Wrap mit Hühnchen, Rucola, Meerrettich und Preiselbeeren

Für den Wrap Teig:
Lauwarmes Wasser
200g Mehl
5EL Öl
1/2 TL Salz
 
Für die Füllung:
3EL Preiselbeeren
200g Frischkäse
Meerrettich nach Belieben
 
150g gebratenes Hühnchen in dünne Scheiben
100g Rucola

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und Öl hinzufügen. Das Wasser löffelweise zu der Mehl-Öl Mischung geben bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig 30 Min. ruhen lassen.

Danach in 5 Portionen teilen und mit einem Nudelholz zu sehr dünnen runden Fladen ausrollen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Fladen von beiden Seiten darin ausbacken. KEIN ÖL verwenden, denn das ist im Teig. Die Fladen aus der Pfanne nehmen und unter einem leicht feuchten Tuch aufbewahren bis sie weiterverarbeitet werden.

Für die Füllung Frischkäse und Preiselbeeren miteinander vermischen und die Mischung mit Meerrettich abschmecken. Bitte nicht pürieren, die Creme wird dann zu flüssig.

Ein Wrap mit der Creme bestreichen, mit Hühnchen belegen und eine gute Handvoll Rucola in einem Streifen am Anfang des Wraps legen. Dann von der Seite wo der Rucola liegt her aufrollen.

In gleiche Stücke schneiden und mit einem Spieß aufpicken oder ganz genießen.

Einen Kommentar schreiben