Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Schnitzel ohne Fleisch

Heute gibt es Sellerieschnitzel! Jaaa, das ist sogar ziemlich lecker. Gewusst wie und gut gewürzt, ist es kein Vergleich zum "Arme Leute"-Essen vergangener Zeiten. Wenn die Sellerieknolle im Ofen gut vor gegart wird, muss man hinterher nur noch die Schale entfernen, Scheiben schneiden und sie wie ein Schnitzel zubereiten. Mit ein bisschen Bumms dran, schmeckt man fast keinen Unterschied zum Schnitzel "Wiener Art".
 
So wird diese vegetarische Variante ein leichtes, kalorienarmes und leckeres Mittagessen. Ob mit Kräuterquark, Gemüse, Pilzsauce, Kartoffelgratin oder exotischeren Beilagen - aufgrund seines fleischähnlichen Geschmacks passt ganz viel dazu. Bei der Panade darf es ruhig auch etwas mutiger zugehen. Sesam oder Nüsse sind eine schöne Alternative. Bis hierher war der Verzicht auf Fleisch kein bisschen langweilig. Es macht total viel Spaß, alte und neue vegetarische Gerichte auszuprobieren. Wurde bei unseren Eltern und
Großeltern oft aus der Not oder dem Geldbeutel heraus in der Woche viel fleischlos gekocht, haben wir gerade den Luxus, bewusst darauf zu verzichten.
 
Eine sehr gute Gelegenheit, mal wieder Geschmäckern nachzuspüren, die für sich alleine stehen und genauso glücklich machen
können, wie ein aufwendiges Menü. Also Omi, danke für dieses Rezept!

Kennt ihr auch ein Fleisch Gericht das sich gut in Vegetarisch umwandeln lässt?

Rezeptebuch.com

Schnitzel "Sellerie Art"

 
Für die Sellerie Schnitzel:
1 Knollensellerie
1-2 Eier
etwas Mehl
200g Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Paprika
Räuchersalz
Räucherspäne
 
Viel Butterschmalz

Zubereitung:

Sellerie waschen, trocknen, ein paar Mal mit einer Gabel einstechen, mit Öl einreiben, in feinem Salz oder Räuchersalz wenden und auf einen Gitterrost legen. In der Zeit den Backofen auf 200°C vorheizen, ohne Luft am besten. Den Gitterrost auf die mittlere Schiene stellen und darunter ein Backblech. Nun die Kartoffeln backen bis sie weich sind. Je nach Größe dauert das 90 – 120 Minuten. Wer noch mehr Raucharoma möchte kann die Räucherspäne mit in den Backofen geben.

Wenn die Knolle weich ist aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Schale lässt sich nun ganz leicht entfernen. Wenn die Knolle geschält ist in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Nun in einer großen Pfanne ordentlich Butterschmalz heiß werden lassen. Die "Schnitzel" sollten beim Ausbacken schwimmen.

Eine Schale mit verrührtem Ei vorbereiten. Eine Schale mit Semmelbrösel und eine Schale mit dem Mehl. Ich gebe immer schon etwas Gewürz in das Ei. Nochmal verrühren. Nun werden die "Schnitzel" erst in dem Mehl gewendet, abgeklopft, dann im Ei und zum Schluss in den Semmelbrösel. Wer gerne die Panade dicker mag kann noch Mal Ei und Semmelbrösel machen.

Nun die panierten Scheiben im Schmalz von beiden Seiten ausbacken bis sie goldgelb oder hellbraun sind.

Einen Kommentar schreiben