Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Schlemmen am Wochenende - Maultaschen (Herrgotts Bescheißerle)

Jetzt haben wir die letzten zwei Wochen viele gesunde Gerichte gekocht und nun gönnen wir uns zum Wochenende eine Pause und (fast) alles ist erlaubt. Da nehmen wir uns auch gern die Zeit etwas Aufwändiges zu kochen. Wir haben uns für Schwäbische Maultaschen entschieden.
 
Wer ganz vorn beginnen möchte, setzt einen Rinderfond aus Knochen und frischen Gemüseresten an. Der darf dann ein paar Stunden vor sich hin köcheln, bevor ihr euch an den Teig macht. Bei den Maultaschen ist es wie bei so vielen Nudelgerichten der Teig das A und O.
 
Den Teig lange kneten und dann viel Ruhezeit ist das ganze Geheimnis. Danach kanns losgehen mit dem Ausrollen und Füllen. Traditionell wird mit Hackfleisch, Spinat und viel Petersilie gefüllt. Es kann aber auch vegetarisch Ricotta und Spinat, Käse oder Rote Beete sein. Die fertigen Maultaschen in Salzwasser kochen und dem Rinderfond anrichten oder direkt im Fond garziehen lassen.
 
Wer keine Lust auf Brühe hat gibt einfach eine große Portion Schmelzzwiebeln dazu. Sollte wirklich etwas von den Mautaschen übrig bleiben, könnt ihr sie am nächsten Tag einfach in Butter anbraten. Die perfekte Restverwertung sozusagen!
 
Das Gericht hat übrigens ein schwäbischer Mönch im 16. Jahrhundert erfunden, um auch während der Fastenzeit Fleisch essen zu können. Sein Gedanke war: wenn er das Fleisch in einen Nudelteig einwickelt, sieht Gott nicht, dass er das Fasten gebrochen hat. So konnte er Gott ein Schnippchen schlagen, weswegen Maultaschen traditionell auch heute noch am Gründonnerstag gegessen werden. Ich möchte schon mal vorwarnen, diese "Herrgott Bescheißerle" sind so gut, einmal ausprobiert, könnte es euch das ganze Jahr über wie dem Mönch gehen :-)

Für welche Füllung könnt ihr euch begeistern - Fisch, Fleisch, Gemüse, mit Käse oder ohne?

Rezeptebuch.com

Maultaschen mit Hackfleisch, Lauch & Spinat

FÜR DEN TEIG:
500g Mehl
4 Eier
1 Prise Salz
Wasser

FÜR DIE FÜLLUNG:
500g Hackfleisch
(½ Rind, ½ Schwein)
1 ½ altbackene Brötchen
100g Lauch
150g frischer Spinat
1 Zwiebel
3 Eier
Muskat
Majoran
Salz, Pfeffer
 
FÜR DIE BRÜHE:
2 l Gemüse- oder Rindfleischbrühe
2 große Zwiebeln
2 EL Butter
 
FÜR DIE FERTIGSTELLUNG
DER MAULTASCHEN:
1 Eigelb

Zubereitung:

TEIG:
Mehl, Eier, etwas Wasser und Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann den Teig ca. 3 mm dick ausrollen (geht gut mit der Nudelmaschine). Danach entweder 10 x 10 cm große Teig-Quadrate herausschneiden oder mit einem Glas (großer Durchmesser) die gewünschte Form ausstechen.

FÜLLUNG:
Das Brötchen in lauwarmem Wasser für wenige Minuten einweichen und ausdrücken. Lauch in feine Ringe schneiden und in Butter glasieren. Speck klein würfeln und mit andünsten. Zum Schluss den Spinat und die fein gewürfelten Zwiebeln dazu geben. Solange köcheln lassen bis die Flüssigkeit verkocht ist. In eine Schüssel geben.

Jetzt die Eier und Hackfleisch hinzugeben und alles zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Mit den Gewürzen kräftig
abschmecken.

HERSTELLUNG:
Für großen Maultasche die Hackfleischfüllung auf eine Teigplatte legen und mit einer zweiten Teigplatte bedecken. Für kleinere Maultaschen auf die Hälfte der Teigplatte die Füllung geben und die andere Hälfte darüber klappen. Die Ränder mit Eigelb bestreichen, übereinanderlegen und mit den Zinken einer Gabel fest zusammendrücken.

In einem großen Topf die Brühe aufkochen. Dann die Temperatur etwas reduzieren und die Maultaschen in die Brühe geben. Ca. 15–20 Minuten ziehen lassen, bei großen Maultaschen etwas länger. Kurz bevor die Maultaschen gar sind, zwei große Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in Butter langsam dunkelbraun anrösten. Die Zwiebeln direkt aus der Pfanne zu den Maultaschen in die Brühe geben. Den Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden und ebenfalls dazugeben.

TIPP: Wenn Maultaschen übrig bleiben: Am nächsten Tag in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und in der Pfanne mit Butter anbraten. Ein aufgeschlagenes Ei darüber geben und mit grünem Salat servieren.

Einen Kommentar schreiben