Kategorie:
Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel
Schlemmen am Wochenende - Maultaschen (Herrgotts Bescheißerle)
Maultaschen mit Hackfleisch, Lauch & Spinat
500g Mehl
4 Eier
1 Prise Salz
Wasser
FÜR DIE FÜLLUNG:
500g Hackfleisch
(½ Rind, ½ Schwein)
1 ½ altbackene Brötchen
100g Lauch
150g frischer Spinat
1 Zwiebel
3 Eier
Muskat
Majoran
Salz, Pfeffer
2 l Gemüse- oder Rindfleischbrühe
2 große Zwiebeln
2 EL Butter
DER MAULTASCHEN:
1 Eigelb
Zubereitung:
TEIG:
Mehl, Eier, etwas Wasser und Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann den Teig ca. 3 mm dick ausrollen (geht gut mit der Nudelmaschine). Danach entweder 10 x 10 cm große Teig-Quadrate herausschneiden oder mit einem Glas (großer Durchmesser) die gewünschte Form ausstechen.
FÜLLUNG:
Das Brötchen in lauwarmem Wasser für wenige Minuten einweichen und ausdrücken. Lauch in feine Ringe schneiden und in Butter glasieren. Speck klein würfeln und mit andünsten. Zum Schluss den Spinat und die fein gewürfelten Zwiebeln dazu geben. Solange köcheln lassen bis die Flüssigkeit verkocht ist. In eine Schüssel geben.
Jetzt die Eier und Hackfleisch hinzugeben und alles zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Mit den Gewürzen kräftig
abschmecken.
HERSTELLUNG:
Für großen Maultasche die Hackfleischfüllung auf eine Teigplatte legen und mit einer zweiten Teigplatte bedecken. Für kleinere Maultaschen auf die Hälfte der Teigplatte die Füllung geben und die andere Hälfte darüber klappen. Die Ränder mit Eigelb bestreichen, übereinanderlegen und mit den Zinken einer Gabel fest zusammendrücken.
In einem großen Topf die Brühe aufkochen. Dann die Temperatur etwas reduzieren und die Maultaschen in die Brühe geben. Ca. 15–20 Minuten ziehen lassen, bei großen Maultaschen etwas länger. Kurz bevor die Maultaschen gar sind, zwei große Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in Butter langsam dunkelbraun anrösten. Die Zwiebeln direkt aus der Pfanne zu den Maultaschen in die Brühe geben. Den Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden und ebenfalls dazugeben.
TIPP: Wenn Maultaschen übrig bleiben: Am nächsten Tag in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und in der Pfanne mit Butter anbraten. Ein aufgeschlagenes Ei darüber geben und mit grünem Salat servieren.
Ähnliche Artikel
Einen Kommentar schreiben