Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Noch einmal Fleisch in Fülle - Po boy

Ich habe doch noch mal in die Vollen gegriffen und mache heute Fleisch satt. Mich hat beim Fotos sortieren die Erinnerung an unseren letzten Amerika-Urlaub und das beste Südstaaten-Restaurant aller Zeiten eingeholt. Das "Mothers" in New Orleans gibt es seit 81 Jahren, es ist berühmt für seinen gebackenen Schinken und sein "Po-boy"-Sandwich.
 
Der Name leitet sich von "poor boy" - armer Junge ab, normalerweise wird alles drauf gepackt, was es so gab. Selbst mit gebratenen Austern gibt es das Sandwich heute. Ich mags am liebsten in der "Mothers"-Version, die ist wirklich saulecker! Dick belegt mit einer Schicht Coleslaw, dann gekochtem Schinken (Ham), dann Pulled Turkey und zum Schluss jeder Menge Roastbeef wird dieses besondere Sandwich hinterher in Bratensaft getränkt. Einmalig unfassbar gut!!!
 
Viel Arbeit für ein Sandwich, aber ganz ehrlich, es lohnt sich. Alle Fleisch- bzw. Wurstsorten bekommt ihr beim Metzger eures Vertrauens. Das Pulled Turkey braucht zwar ein paar Stunden, das läuft jedoch so nebenbei. Dann besorgt euch noch ein oder zwei große Baguettes, denn klar ist, dass es nicht bei einem Sandwich pro Person bleiben wird ;-)

Welches ist euer Lieblings-Urlaubs-Rezept?

Rezeptebuch.com

Po Boy

Für den Coleslaw:
1 kleiner Spitzkohl
Salz
Pfeffer
etwas Weißweinessig
1-2EL Mayonnaise oder 50ml Sahne
etwas Zucker
 
 
Für das Pulled Turkey:
1-2 Putenschenkel (Brust geht auch, wird aber trocken)
1TL Chilipulver
1/2TL Kreuzkümmel gemahlen
1TL Salz
1TL Pfeffer
1EL Zucker
200ml Brühe
100ml Ketchup
40g brauner Zucker
2EL Senf
1EL Worcester Sauce
1EL Essig
 
Für das Sandwich:
Baguette
150g gekochter Schinken
100g Roastbeef
 
 
 

Zubereitung:

Für das Pulled Turkey von den Schenkeln die Haut abziehen. Den Ofen auf 130°C und Ober- Unterhitze vorwärmen. Die Gewürze mit einender mischen und die Schenkel damit einreiben.

In einem Bräter den Ketchup, Brühe, brauner Zucker, Essig, Worcester Sauce und Senf hineingeben und verrühren. Die Putenschenkel hineinlegen, Deckel schließen und in den Ofen auf die mittlere Schiene geben. Das lässt ihr nun gut 4 - 5 Stunden vor sich hin backen.

Zwischendurch könnt ihr mal testen, ob sich das Fleisch schon vom Knochen lösen lässt und nur dann ist das Pulled fertig.

In der Zeit könnt ihr den Coleslaw vorbereiten. Spitzkohl vierteln und den Strunk rausschneiden. Den Rest in feine Streifen schneiden.
In einer großen Schüssel den feingeschnittenen Kohl mit Salz vermengen und ordentlich lange kneten. Den Essig zusammen mit Senf, Zucker und etwas Zitrone abschmecken und aufkochen lassen. Zu dem Weißkohl geben und weiter kneten.

Nun mit der Mayonnaise oder Sahne vermengen und pfeffern. Abschmecken und bis zum anrichten ziehen lassen.

--> Tipp: zu Hause kann man sich einen Teil des Knetens ersparen in dem man den Weißkohl über Nacht mit dem Salz ziehen lässt. So wird der Weißkohl auch schön weich.

Nun das Baguette aufschneiden mit Coleslaw, Schinken, Roastbeef und Pulled Turkey belegen. Auf einen etwas tieferen Teller geben und eine Kelle des Fleischsaftes vom Pulled in den Teller geben und sofort genießen!!!

Einen Kommentar schreiben