Kategorie: Aus dem Leben, Neues von artcuisine, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Mehr Aroma - weniger Salz!

Jedes Jahr lassen wir uns ja neu spannende Themen für unsere Kochkurs einfallen und in diesem Jahr wurde ich von dem LV Buch angesprochen, ob das Thema Salzarme Ernährung ein Thema für einen Kochkurs wäre.

Hintergrund ist, der Verlag hat ein Buch mit dem Titel "Salzlos geniessen" aufgelegt. Autor des Buches ist ein niederländischer Koch, der nach 40 Jahren Berufsleben seine Ernährung, von jetzt auf gleich aus gesundheitlichen Gründen, umstellen musste. Besonders sollte er auf das zusetzen von Salz verzichten und aus dieser "Not" heraus ist das Buch entstanden. Denn bekanntlich macht ja "das Salz in der Suppe" den Unterschied.

Ich finde das Thema sehr spannend, denn die meisten von uns essen bewusst oder unbewusst zu viel Salz. Das stellen wir auch immer wieder sowohl in der Kochschule als auch in unserem Lunch-Restaurant fest. Zum Thema Würzen fällt den meisten unserer Gäste meistens nur Salz ein und oft ist es überhaupt nicht Salz das fehlt. Manchmal hilft das Gegenteil, Süße oder es fehlt die Säure um den Geschmack herauszukitzeln. Ich finde es oft schade wenn zu viel Salz in Einsatz kommt, weil dann das eigentliche Lebensmittel das im Vordergrund stehen sollte, überhaupt nicht mehr zu schmecken ist.

Jetzt am Sonntag, dem 01.03.2020 ab 16 Uhr widmen wir uns im Kochkurs "Mehr Aroma - Weniger Salz" dem Thema und setzen uns mit dem Buch, den Gewürzmischungen und den Ersatzmöglichkeiten auseinander. Ich bin sehr auf meine Gäste, ihre Erfahrungen und den Austausch gespannt.

Passend zum Thema gibt es natürlich ein Rezept. Es gibt Bobotie - ein Gericht aus Südafrika mit Kürbis, Reis, vielen Gewürzen, Trockenfrüchten und wenn man möchte mit Fleisch. Das Fleisch ist aber nicht zwingend notwendig.

Rezeptebuch.com

Bobotie

 
Für den Kürbis
1 Kürbis, in dem Fall Hokaido
Pfeffer
Cayennepfeffer

 

Für die Füllung
6 EL Öl
250g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
750g Lamm Hackfleisch
1 EL Majoran, gerne getrockneter
½ Zitrone Abrieb davon
1 EL Currypulver
½ TL Kurkuma
1 TL Ingwer, gerieben
1 TL Paprikapulver
¼ TL Cayennepfeffer
200g Langkornreis
50g getrocknete Aprikosen, klein geschnitten
50g getrocknete Datteln, klein geschnitten
50g Rosinen
100g Mandeln, geröstet und gehackt
5 Eier
200 ml Sahne

Den Deckel vom Kürbis abschneiden, mit einem scharfkantigen Löffel Fasern und Kerne herauslösen. Bis auf 1 cm das Kürbis Fruchtfleisch herausschaben und die Kürbis Innenwand mit Cayenne und Pfeffer einreiben.

In einer großen Pfanne Öl erhitzen und nacheinander Zwiebelwürfel, Knoblauch und Hackfleisch anbraten und mit den angegebenen Gewürzen sehr pikant abschmecken.

Kürbis und Reis daruntermischen, kurz mit anschmoren und Wärmezufuhr abschalten. Aprikosen, Datteln, Rosinen und Mandeln untermischen.

Kürbis auf ein Blech setzen und mit der Masse befüllen. Eier und Sahne miteinander verquirlen und mit Paprikapulver, Pfeffer und Currypulver würzen. Vorsichtig über die Füllung im Kürbis gießen und mit dem Kürbis"Deckel" schließen.

Bei 200° 1,5-2 Stunden backen (Garprobe: mit einem Holzstab Kürbis anstechen)

Guten Appetit!

 

Einen Kommentar schreiben