Kategorie: Aus dem Leben, Neues von artcuisine, Rezepte, Warenkunde, allgemein
von Janny Hebel

Krönender Abschluss zur Spargel Saison

Zum Abschluss der Spargelsaison gibt es noch ein Spargel Rezept, so zu sagen als Highlight für die kommende Saison im neuen Jahr. Hier möchte ich ein großes Lob aussprechen für die Geduld unserer Teilnehmer im letzten Spargel Kochkurs in diesem Jahr. Den Teller könnte man auch ohne weiteres in der gehobenen Gastronomie servieren :-). Wer es schnell und unkompliziert möchte, kann den Salat einfach in einer Schüssel anrichten.

Auf dem Bild seht ihr den grünen Spargel, der gerne als Wildspargel verkauft wird. Das stimmt nicht ganz. Die Pflanze ist lediglich eine ganz weite Verwandte vom Spargel. Am besten gefällt mir der Name Gärtner Schreck Spargel. Gärtner Tod ist etwas übertrieben und am bekanntesten sind die Spargelartigen unter Milchstern oder Stern von Bethlehem.  

Gärtner Schreck lässt ja nichts Gutes über ihn und seine Verwandtschaft vermuten . Denn die Zwiebeln sind giftig. Sie sind in Europa, im westlichen Asien und in Afrika beheimatet. Gegen jedes Vorurteil, ja, Spargel kann ohne weiteres rohes gegessen werden. Ihr werdet über seinen Geschmack verwundert sein...

Ein Rezept für experimentier freudige und all diejenigen die Lust auf neue Ideen haben.

Rezeptebuch.com

Roher Spargelsalat, Schnittlauch Vinaigrette und Rhabarber

 
 
10 Stangen weißer Spargel
250 g wilder grüner Spargel
1 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Kerbel
 
Für die Vinaigrette:
1 TL Senf
1 TL Honig
2-3 EL Apfelessig
1 EL Zitronensaft
2 EL Sesamöl
Salz, Pfeffer
 
Für den Rhabarber:
2 Stangen Rhabarber
1/2EL Zucker
1/2TL Salz

Den Rhabarber waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine Schüssel geben und mit dem Salz und Zucker leicht verkneten. Zur Seite stellen.

Den wilden und weißen Spargel waschen und die Enden abschneiden. Den weißen Spargel mit einem Sparschäler in dünne Streifen aufschneiden.

Für die Vinaigrette den Senf, Honig und den Zitronensaft vermischen und am Ende das Sesamöl zugeben, bis eine Emulsion entstanden ist. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unter die Vinaigrette mischen. Kurz ziehen lassen, dann die Vinaigrette mit dem Spargel vermischen. Rhabarber unterheben und nochmals ziehen lassen.

Kerbel waschen, klein schneiden und über den Salat streuen.

Einen Kommentar schreiben