Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Irish Porter Cake - Rührkuchen mit Bier

Heute machen wir einen Abstecher nach Irland. Hier kann ich mich überhaupt nicht entscheiden welche Region ich nennen möchte. Eine traumhafte Insel, mit wilder Küste, grünen Wiesen, schroffen Bergen, versteckte Buchten und viele sagenhafte Geschichten von Riesen und Feen. Auch Foodies kommen auf ihre Kosten sowohl beim Essen als auch beim Trinken und um nicht zu vergessen auch für jeden Musikliebhaber gibt es jeden Abend Livemusik.

Wer die rohe Kraft der Natur in majestätischer Form fühlen möchte, der macht sich auf den Weg zur Halbinsel Mizen Head. Das malerische Dorf Durrus ist das letzte Anzeichen von Zivilisation, bevor die raue, unberührte Natur die Herrschaft übernimmt. Hier, an Irlands südwestlichster Spitze, erstreckt sich die Insel mit seinen Meeresklippen dramatisch in den schäumenden, wilden Atlantik hinein.

Noch heute sprechen mein Mann und ich von diesen Naturschauspielen für die es einfach nicht die passenden Worten gibt. Kurz danach durften wir ein Irish Porter Cake genießen mit Cream und Tee natürlich.

Der Porter Cake kommt nah an unseren Gewürzkuchen oder auch Lebkuchen heran. Wer den Kuchen also lieber ohne Bier zubereiten möchte kann auch Saft oder Milch zugeben.

Rezeptebuch.com

Irish Porter Cake

Für den Kuchen:
250 g Butter - zimmerwarm
250 g brauner Zucker
1 Prise Salz
5 Eiweiß
5 Eigelb
Zitronenschale
325 g Mehl
1P Backpulver
1 TL Zimt
¼ TL Kardamom
½ TL Sternanis
¼ TL Piment
1 TL Kakao
150ml Porter oder Stout Bier
75g Schokoladen gehackt
75g Rosinen

Die Eier trennen und die Eiweiße mit einer Prise Salz aufschlagen, bis das Eiweiß ganz fest geworden ist.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Eigelbe nacheinander darunter rühren. Das Bier hinzufügen. Die Gewürze mit dem Mehl, Kakao und dem Backpulver vermischen und nach und nach unter die Buttermischung rühren.

Sollte dabei der Teig zu fest werden, zwischendurch etwas Bier dazugeben. Zum Schluss das Eiweiß und die gehackte Schokolade vorsichtig unterheben. In eine gebutterte Gugelhupfform geben und im vorgeheizten Backofen, 180 °C, Ober-/Unterhitze, auf mittlerer Schiene für ca. 1 Stunde backen.

In der Form kurz abkühlen lassen, herausstürzen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Verwendet man kleine Kuchenformen, verringert sich die Garzeit entsprechend.

Einen Kommentar schreiben