Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Inspiration Wochenmarkt - Couscous mit Bumms und Lachs

Heute habe ich mich im Schnee über den Markt treiben lassen. Endlich nochmal Schnee! Der Münsteraner Wochenmarkt mit Schneeflocken und Winterstimmung ist schon etwas Besonderes. Mit über 100 Ständen ist er einer der Größten in Deutschland und für viele Besucher ein Grund das Münsterland zu besuchen.
 
Spaß hat es gemacht, ohne festen Plan an den Ständen zu schauen, was es gibt. Bei Bussmeyer hat mich der Lachs angelacht und schon sprudelten die Ideen. Couscous war noch im Vorratsschrank, also noch frische Tomaten, Petersilie und Minze in den Korb. Die Blumenkohl Köpfe sahen fantastisch aus und deswegen musste ebenfalls einer mit. Der lässt sich ganz wunderbar anbraten anstatt immer zu dünsten. Noch ein paar Mandeln für den Crunch und Harissa für den Bumms ;-) habe ich immer im Haus. Also gabs am Abend gebratenen Lachs mit Couscous und Gemüse. Wunderbar!
 
Für einen Foodlover wie mich ist es sowieso das Schönste, sich durchs Schauen inspirieren zu lassen. Eins kommt dann automatisch zum anderen. Wenn man ungefähr weiß, welche Kräuter und Gewürze zusammen passen, entstehen ganz schnell neue Gerichte im Kopf und dann bin ich im "Flow". Vielleicht merke ich beim Kochen, dass noch etwas fehlt oder jenes noch dazu passen könnte. Das ist ein Prozess, der dann fast automatisch abläuft. Klar es geht auch mal richtig was daneben, aber so ist das bei Kreativität. Erlaubt ist, was gefällt und es gibt kein Falsch oder Richtig. Probiert es einfach mal aus. Eine grobe Richtung wie z.B. heute habe ich Lust auf Fisch und dann einfach loslegen.

Wie, Wo oder durch Was lässt ihr euch inspirieren?

Rezeptebuch.com

Couscous mit Bumms und gebratener Lachs

Für den Lachs:
500 g Lachs
3 EL Olivenöl
1EL Butter
Salz, Pfeffer

Für den Couscous:
200g Couscous
400ml Geflügelfond
1-2TL Harissa
Salz, Pfeffer
Kreuzkümmel gemahlen
4EL Olivenöl
1-2 Tomaten in große Würfel
50g Mandelblättchen
150g Blumenkohl in Röschen
1 Bund Petersilie
3 Stängel Minze

Zubereitung:

Für den Couscous die Geflügelbrühe aufkochen. Eventl. etwas Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel zugeben und die Harissa einrühren. Vom Herd ziehen und den Couscous einrühren. Deckel schließen und 15-20 Minuten quellen lassen.

In der Zeit die Mandeln in einer Pfanne ohne Öl anrösten. In eine kleine Schale geben. Dann den Blumenkohl in einem Esslöffel Öl bei kleiner Hitze anbraten bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat. In eine große Schüssel geben. Die Tomatenwürfel nur ganz kurz in die gleiche Pfanne zum warm machen geben und dann zum Blumenkohl dazu.

Minze und Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Unter die Blumenkohl-Mischung rühren. Nun den Couscous mit einer Gabel im Topf auflockern und zum Blumenkohl dazu. Die Kräuter und Mandeln zugeben. Alles vorsichtig durchrühren und Abschmecken.

Für den Lachs in der Pfanne Öl und Butter schmelzen. Den Lachs bei mittlerer Hitze anbraten und einmal wenden. Nun nur noch solange braten bis der gewünschte Gar Grad im inneren erreicht ist und würzen. Eigentlich sollte er in der Mitte "Glasig" sein, aber das ist nicht jedermanns Geschmack. Anrichten und Genießen!

Einen Kommentar schreiben