Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

In den Niederlanden wird Dampfboot gefahren…

Das Klassikthema am 06.Dezember. Nikolaus. Ich möchte euch heute allerdings die niederländischen Traditionen dieses Tages näher bringen. Sinterclaas und der zwarte piet haben natürlich ein passendes Schokoladen Konfekt Rezept dabei. Nehmt euch ein bisschen Zeit zum gemeinsamen backen mit ein bisschen Musik und Kerzenlicht und zum eintauchen in Traditionen anderer Länder.

Mit einem Dampfboot eingefahren...

Genaugenommen ist an unserem Nikolaustag in den Niederlanden schon alles vorbei. Denn Sinterclaas kommt schon Mitte November auf seinem Dampfboot an und verteilt am 5.Dezember die Geschenke. Eigentlich kann man ihn somit eher mit dem Weihnachtsmann und unserem Weihnachtsfest vergleichen. Der frühe Dezembertag ist vor allem für die Kinder viel wichtiger als der 24. Dezember. Das Weihnachtsfest (Kerstmis) wird in den Niederlanden auch gefeiert und inzwischen gibt es in einigen Familien auch an diesem Tag kleine Geschenke. Ursprünglich gab es die aber nur zu Nikolaus.

Die Tradition geht, wie bei uns auf Nikolaus von Myra zurück, einen der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Er wurde während der Christenverfolgung gefoltert und verteilte sein Vermögen an die Armen.
Auch in den Niederlanden dürfen die Kinder einen Stiefel aufstellen. Sie stellen ihn neben den Kamin oder an die Hintertür des Hauses. Sinterclaas besucht nachts die Familien. Sein Pferd Amerigo trägt ihn dabei sicher von Dach zu Dach. In die Schuhe steckt er kleine Geschenke und Naschereien, wie Schokoladenbuchstaben, Pepernoten oder Marzipan. Weil er das unmöglich allein schaffen kann, hat er Helfer dabei; die zwarte Piet.

Der "schwarze Peter"

De Zwarte Piet, also die Helfer des Nikolaus sind immer schwarz, mit vollen Lippen, krausem Haar und goldenen Ohrringen. Mich erinnern sie ein bisschen an die Mohren der Sarotti Schokolade. Seine Funktion war ursprünglich die gleiche wie bei uns Knecht Ruprecht. Er sollte die braven Kinder belohnen und die bösen bestrafen.
In den letzten Jahren ist die Darstellung des Sinterclaas-Helfers als "schwarzer Mann" in Verruf geraten. Man brachte das bunte Outfit in Kombination mit den schwarz geschminkten Gesichtern mit Rassismus und Sklaverei in Verbindung und forderte die Abschaffung der schwarzen Peter. Die niederländische Bevölkerung hingegen dementiert, dass der zwarte Piet je ein Sklave war. Sie berufen sich auf alte Traditionen. Zudem, sei eine schwarze Gesichtsfarbe nur logisch bei jemandem, der durch den Kamin klettert um Geschenke zu bringen.

Nikolaus bei mir zuhause

Ich selbst erinnere mich an eine Kindheit in der ein Nikolaus, mit einem Pferd und einem großen Sack und einer noch größeren Rute. Als kleines Kind fand ich das erschreckend, als Jugendliche cool. Heute erinnere ich mich gerne daran zurück.

Falls ihr noch ein bisschen Zeit übrig habt und in der stressigen Zeit ein wenig zur Ruhe kommen wollt, besucht uns doch im Keramikmalstudio. Dort könnt ihr Weihnachtsgeschenke malen oder einfach beim Malen entpannen und was für euch selbst tun. Und dort könnt ihr mit unserer Niederländerin Natasja bestimmt auch ein bisschen über Sinterclaas und die zwarten pieten fachsimpeln. ;)

Und hier kommt das leckere Rezept für den Schokoladenkonfekt.

Rezeptebuch.com

Schokoladenkonfekt

Zutaten (für ungefähr 20 Stück)

200g Bitterschokolade
50g Rosinen
50g Haselnüsse
50g Mandeln
kandierte Aprikosen
kandierte Erdbeeren
Orangenschalen

 

SCHOKOLADE (150 g) im Wasserbad bei einer Temperatur von 50 °C schmelzen, dann aus dem Wasserbad herausnehmen. Die übrige Schokolade hinzugeben und gut verrühren, bis die Temperatur auf 29 °C gesunken ist. Die Schokoladenmasse wieder ins Wasserbad stellen, bis sie eine Temperatur von 32 °C erreicht hat.

AUF EIN MIT BACKPAPIER ausgelegtes Backblech 20 kleine Schokoladen Kleckse gießen und diese zehn Minuten erkalten lassen. Bevor die Schokolade fest wird, mit den ganzen oder zerkleinerten Trockenfrüchten garnieren. Bei Zimmertemperatur aushärten lassen, dann in eine luftdicht verschlossene Dose geben.

Einen Kommentar schreiben