Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Passend zum Wintersportort Münster

Der Skiurlaub findet dieses Jahr in Münster statt. Seit dem Wochenende haben wir Schnee satt, Langläufer in der Stadt, Ski-Wedler auf den Straßen und jede Menge aufgehäufte Rodelberge, weil die Stadt nicht mehr weiß wohin mit der weißen Pracht. Neben jeder Menge Schnee haben wir auch arktische Temperaturen, Nachts bis Minus 20°C und Tagsüber wird es nicht wesentlich "Wärmer".
 
Bei dem tollen Schnee-Vergnügen machen wir doch Hüttengaudi rund. Nach stundenlangem Draußen sein, Sonne genießen und Schneeschippen brauchts was Deftig-Kräftiges. Kaasspätzle mit geschmelzten Zwiebeln ist genau das Richtige! Hier kann jeder selbst entscheiden, wieviel Kraft er noch hat und ob er die Spätzle presst oder schabt. Beides geht mit dem richtigen Spätzleteig einfach und schnell. Hauptsache er ist nicht zu dünn, sondern erinnert von der Konsistenz her ein wenig an Zahnpasta.
 
Ich benutze immer eine Spätzlepresse, weil es schneller geht. Sind die Spätzle kurz aufgekocht, werden sie abgeschöpft und mit ordentlich Käse gemischt bis der Käse Fäden zieht. Besonders aromatisch schmeckt es, wenn zwei verschiedene Käsesorten wie Bergkäse und Emmentaler zusammen zu den Spätzle kommen. Es dürfen aber auch gerne andere kräftige und gut schmelzende Käsesorten sein. Wenn ihr mal Lust auf neue Käsesorten habt, kauft euch doch mal die Käsetüte auf dem Wochenmarkt. Für kleines Geld gibt es viel Käse zum kennenlernen.
 
In welchem Verhältnis ihr mischt, liegt an euch. Zum Schluss noch jede Menge in Butter geschmorte Zwiebeln oben drauf und genießen! Wie nach jedem schönen Winterurlaubstag kommt jetzt der Apres Ski im Wohnzimmer oder die kuschlige Couch samt Schatzi und Buch...oder nur Schatzi

Welchen Käse benutzt ihr denn am liebsten zum Überbacken?

Rezeptebuch.com

Käsespätzle mit Zwiebeln

Für die Käsespätzle:
400 g Mehl
Type 405
6 Eier, Kl. M
¼ TL Kurkuma
Salz
Muskat
ca. 100 ml Mineralwasser eventl. etwas mehr
1 EL Öl
40 g Butter
 
Für die Zwiebeln:
4 Gemüsezwiebeln
1 EL Öl
40 g Butter

Zubereitung:

Am Vortag oder gut eine Stunde bevor man die Spätzle zubereiten möchte, Mehl, Eier, Kurkuma, 1 TL Salz, Muskatnuss und Mineralwasser in einer Schüssel mischen. Mit der Hand oder einem Kochlöffel mit Loch so lange schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Teig  ruhen lassen. Der Teig sollte wie schon geschrieben, sehr zähflüssig sein.

Den Teig portionsweise durch eine Spätzle Presse in kochendes Salzwasser drücken. Kurz aufkochen lassen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abschrecken, in einem Sieb gut abtropfen und abkühlen lassen. Spätzle mit wenig Öl mischen und in einer Schale mit Klarsichtfolie abgedeckt abkühlen lassen.

In der Zeit Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne Öl und Butter erhitzen und die Zwiebeln bei kleiner Hitze solange schmelzen bis sie schön goldbraun sind.

Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Spätzle darin 2 Minuten braten und in eine Auflaufform geben. Käsemischung nach Wunsch untermischen und bei 180°C ohne Luft den Käse schmelzen lassen.

Einen Kommentar schreiben