Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Hey, Du Graupe

Hey, Du Graupe! Hat euch auch schon mal jemand so genannt? Eine echte Beleidigung für so ein leckeres Gerstenkorn. Der Name kommt vom alten Wort "Grütze" und hat viele Jahrhunderte als Mahlzeit rund um den Tag sehr gute Dienste geleistet. Wie so manche Dinge aus alten Tagen haben sich die Menschen an Graupen jedoch "übergegessen" und vergessen.
 
Nun kommen sie langsam wieder zum Vorschein als Graupe, Perlgraupe, Koch- oder Rollgerste. Viele Namen, viele Möglichkeiten der Zubereitung. Graupen machen richtig satt, daher werden sie klassisch als Suppeneinlage verwendet. Aber sie lassen sich auch sehr gut als Risotto zubereiten. Immer nur Reis ist ja auch langweilig.... Graupen-Risotto wird wie ein klassisches Risotto zubereitet, geht aber  schneller und hat einen anderen "Biss".
 
Als Beilage zum Risotto lässt sich alles verwenden, was gerade da ist. Pilze, Mangold, Spinat, Radicchio, Blumenkohl, Nüsse usw. Ordentlich Käse dazu und schon ist dieses "Oh nein, nicht Graupen" vergessen, stattdessen haben wir ein sehr feines, schmackhaftes neues Gericht. Probieren lohnt sich auf jeden Fall!
 
Früher wurden Graupen auch als Frühstücksbrei gegessen, das funktioniert genau wie mit Haferflocken. Im Wasser eingeweicht oder in Milch gekocht, mit ein paar Beeren, Trockenfrüchten oder Nüssen aufgepeppt, geht es gleich gut gestärkt und mit warmem Bauch in den Tag. Gutes Essen kann so günstig & einfach sein! Es lohnt sich immer, einmal in Omas Kochbüchern zu stöbern. Was alt ist, muss nicht schlecht sein, sondern ist ganz oft ein wahrer Schatz ;-)

Was macht ihr mit Graupen?

Rezeptebuch.com

Perlgraupen Risotto

Für das Risotto:
250 g Perlgraupen
75 g frisch geriebener Parmesan
150 ml trockener Weißwein
500 - 750 ml Gemüsebrühe
3 EL Öl
1 EL Butter
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

In einem breiten Topf das Öl erhitzen. Die Zwiebel feinhacken und unter Rühren andünsten. Nun die Graupen einstreuen und ebenfalls glasig dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen.

Nun nach und nach die vorher erwärmte Brühe angießen und die Graupen unter ständigem Rühren ausquellen lassen.

Butter und frisch geriebenen Hartkäse unter das Risotto rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto sollte schön cremig, schlonzig sein.

Das Risotto heiß servieren.

Einen Kommentar schreiben