Kategorie: Aus dem Leben, Neues von artcuisine, Rezepte, Warenkunde, allgemein
von Janny Hebel

Grünkohl muss sein

Und schwuppdiwupp ist das Jahr 2019 vorüber. Mit jedem Jahr geht das Gefühlt schneller. Es könnte aber auch daran liegen, dass diese Jahr so einiges sich bei artcuisine verändert hat. Bekanntlich ist in der Selbstständigkeit Stillstand der Tod. Aber ab und an, wünsche ich mir so einen klitzekleinen Stillstand.

Wir sind ja Mitte des Jahres mit einem Kochstudio, von der Neubrückenstraße in die Korduanenstraße umgezogen und mittlerweile haben wir uns auch gut eingelebt und unsere Kunden sind froh, nicht mehr in den 3 Stock aufsteigen zu müssen. Unsere Grillkurse, Vegetarischen Grillkurse und die neuen American BBQ Kurse sind infolge dessen auf die Wienburgstraße 207 verlegt worden.

An der Wienburgstraße betreiben wir am Whyit Campus Unser "Esszimmer". Ein Lunch Restaurant für alle ansässigen Firmen, Familien, Arbeiter und Angestellte in der Nachbarschaft. Wir starten Morgens um 7:30h mit vielen Leckereien Rund um das Frühstück. Ab 12 Uhr bieten wir verschiedene frisch gekochte Gerichte zum Mittagstisch an. Ein Gericht davon ist immer Vegan und eines Vegetarisch. Die Wochenkarte kann ihr eingesehen werden.

Die nächste Woche steht natürlich auch Grünkohl auf der Karte. Wer ab und an unseren Blog liest, weiß das ich Grünkohl liebe. Er ist so vielfältig und dieses Mal gibt es einen herzhaften Rührkuchen mit Schinken und Grünkohl.

Das Rezept kann auch super als Beilage für das kommende Weihnachtsmenü eingesetzt werden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Rezeptebuch.com

Schinken Rührkuchen mit Grünkohl

 
150 g Schinken
150 g Greyerzer Käse
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
100 g Grünkohl
2 EL Senf
250 g zimmerwarme Butter
6 Eigelbe
6 Eiweiße
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
etwas Salz

Den Käse und den Schinken fein würfeln. Die Kräuter und den Grünkohl fein hacken. Die gehackten Kräuter zu den Schinken-Käse-Würfeln geben und mit dem Senf verrühren.

Die Eigelbe mit der Butter schaumig schlagen. Dann das Mehl mit dem Backpulver vermengen und zusammen mit dem Salz unter die schaumige Butter rühren. Die Käse-Schinken-Kräuter-Mischung unterheben.

Zum Schluss das Eiweiß steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unterheben. Den Teig gleichmäßig in einer gefetteten Kastenform verteilen. Im vorgeheizten Backofen Bei 190 °C auf mittlerer Schiene ca. 35 – 45 Minuten backen. Ca. 10. Minuten in der Form abkühlen lassen, anschließend auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Petersilie, Schnittlauch oder Grünkohl garnieren.

Die Backzeit verkürzt sich wenn man den Kuchen wie wir in Kaffeetassen bäckt. Einfach eine Stäbchenprobe nach 20 Minuten Backzeit machen.

Einen Kommentar schreiben