Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Genießen wir den Schnee wie im Urlaub

Genießen wir einfach den Schnee, solange er noch da ist, die Sonne scheint und die Luft ist so schön klar! Ist doch eigentlich fast wie im Skiurlaub... Da gehört für mich ein echter Kaiserschmarrn auf jeden Fall dazu! Eine der beliebtesten Speisen auf den Almhütten. Bin ich sonst nicht so für Süßes, muss ich hier einfach eine Ausnahme machen! Flaumig, herrlich duftend und vor allem wunderbar schmeckend, ist dieses Gericht wie Urlaub im Mund und auf der Zunge.
 
Das Schöne ist, es gibt den Kaiserschmarrn tatsächlich in so vielen Varianten, dass wirklich (fast) jeder sein Lieblingsrezept findet. Klassisch wird er natürlich mit Mehl gemacht. Es geht aber auch in der Variante mit Topfen. Selbst glutenfreies Mehl ist kein Problem, dann kommt einfach etwas Sauerrahm dazu. Mit Rosinen oder ohne, mit einem Schuss Rum, süß oder mit weniger Zucker - wer will,
könnte sich durch jede Menge verschiedene Rezepte durchprobieren. Aber schnell geht es immer und wer nun auf keinen Fall eine Süße Variante möchte, macht den Schmarren einfach in Herzhaft, Why not!
 
Eines ist aber bei der Zubereitung wichtig, niemals, nie den Teig in der Pfanne verrühren, sondern nach dem Wenden mit zwei Holzkellen zerrupfen. Nur so bleibt er fluffig und optisch so schön wie auf der Alm.
 
Dazu gibt es traditionell einen Zwetschkenröster. Man könnte auch sagen ein Pflaumenkompott, Zwetschkenröster klingt aber viel besser... Wer keine frischen Pflaumen hat, nimmt welche im Glas. Kurz aufkochen, eindicken lassen und fertig. Ich liebe mehr die Birnen, daher gibt es bei mir dazu Birnenspalten in einem Sud aus Apfelsaft, Ahornsirup, Sternanis und Zimt. Ich kann das Wochenende gar nicht erwarten!!

Wie macht ihr euren Schmarren, Süß, Herzhaft, mit Topfen, ohne Topfen, mit Pflaumen, mit Rosinen??

Rezeptebuch.com

Kaiserschmarren mit Birnen

Für den Schmarren:
½ Zitrone
150 g Mehl
220 ml Milch
3 Eier
Salz
1 TL Vanillezucker
1 EL Rum
2 Eiweiß
Butter
 
Für die Birnen:
1EL Butter
2 Birnen
1 EL Zucker
70 ml Birnensaft
50 g Mandelstifte
 
Zum Servieren:
1TL Zimt
2EL Puderzucker

Zubereitung:

Die Schale der Zitrone abreiben. Mehl mit Milch, Eiern, einer Prise Salz, Vanillezucker, dem Zitronenabrieb und Rum mit dem Schneebesen gründlich verrühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. 1 EL Butter in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und den Teig ca. 1 – 2 cm hoch hineingießen. Das Ganze auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und backen. Sobald der Teig an der Oberfläche trocknet und fest wird, einen weiteren Esslöffel Butter darauf träufeln. Anschließend den Teig wenden und auf der anderen Seite weiterbacken. Wenn die Oberfläche goldbraun ist, die Pfanne aus dem Ofen nehmen und den Teig mit einer Gabel zerreißen. 2 EL Puderzucker hineingeben und ein paar Butterflöckchen obenauf verteilen. Dann wieder in den Ofen geben und leicht bräunen lassen.

Die Birnen schälen, entkernen und in Schnitze schneiden. In einer zweiten Pfanne 1 EL Butter zergehen lassen, den Zucker hineingeben und karamellisieren. Mit dem Birnensaft ablöschen, die Birnenschnitze hinzufügen. Mehrmals wenden, bis die Birnen Farbe annehmen. Die Mandelstifte dazugeben und kurz mit rösten. Den Schmarrn in einer flachen Form oder auf Tellern arrangieren und die Birnen-Mandel-Masse darüber geben. Mit dem restlichen Puderzucker und etwas Zimt bestreuen.

Einen Kommentar schreiben