Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Frühlingserwachen, Ostern voraus

Achtung->enthält Werbung

Das Wetter erinnert uns daran, dass bald Ostern vor der Tür steht und deshalb erwachen bei mir gerade die Frühlings-Geschmackssinne, genug mit den Rüben, Kraut und Kohl. Lieber Grünkohl ich mag dich ja heiß und innig, aber nun müssen wir leider scheiden, oder genug ist genug ;-)

Wegen dem milden Winter und das nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Nachbarn, gibt es schon den ersten Spargel aus Italien. Wir haben einen tollen Lieferanten (Früchte Sandner) an unserer Seite und ab und an gönnt man sich doch einfach Mal etwas neben der Saison. Der Spargel hat mich einfach angelächelt und ganz leise gesagt, bestell mich. Gesagt, getan.

Okay wenn schon italienischer Spargel, gibt es auch ein Rezept aus Italien, Risotto. Ein tolles wandelbares Rezept, dass man gut durch das ganze Jahr zubereiten kann. Anstatt wie heute mit Spargel, geht natürlich fast alles was die Natur und die Jahreszeit hergibt, Kürbis, Artischocken, Pilze usw.

Wenn wir jetzt schon den Spargel und den Reis aus Italien haben, nehmen wir doch die restlich Zutaten aus dem Münsterland, Rapsöl von der Teutoburger Ölmühle, Käse aus der Hafenkäserei und Zwiebeln vom Bauern um die Ecke. Spätestens in 1 bis 1,5 Monaten ist es dann auch Spargel vom Spargelhof Bäcker, versprochen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen.

Münsterländer Risotto mit grünem Spargel

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zutaten (4 Personen)
Risotto:
2 Schalotten
5EL Öl
1000 ml Gemüsefond
200g Risottoreis
100ml Weißwein
1 Zitronen - Saft und Schale
Salz
Pfeffer
3EL geriebener Käse - Goldschatz aus der Hafenkäserei
 
Spargel:
500g grüner Spargel
1EL Öl
1TL Zucker
Salz, Pfeffer
Rest Zitronensaft vom Risotto

Die Brühe in einem Topf zum kochen bringen.

Die Schalotte fein hacken und in 4 Öl andünsten. Den Reis hinzugeben und kurz mitdünsten. Mit dem Wein ablöschen.

Die Brühe nach und nach zugeben und den Risotto leicht köcheln lassen bis die Reiskörner weich aber noch bissfest sind (al dente). Immer wieder mal umrühren dabei. Etwas Zitronenschale unterrühren und mit dem Saft abschmecken.

Den Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Spargel eventuell am unteren Ende Schälen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Zucker in einer Pfanne karamellisieren, Spargel zugeben und kurz anbraten. Mit dem Zitronensaft ablöschen, Deckel auflegen und Spargel bissfest garen. Kurz vor dem servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Risotto auf einen Teller geben und etwas von dem grünen Spargel darauf setzen. sofort servieren.

Einen Kommentar schreiben