Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Frühling satt und deshalb Chill! - Rezepte

Auch wenn der Frühling kalendarisch eigentlich noch nicht da ist, haben wir draußen mehr als nur Frühling und deshalb heute, ran an den Salat und all die schönen bunten Geschmacks-Explosionen auf den Teller und dann in dem Mund!

Irgendwie denke ich gerade an meinen letzten (leider schon viel zu lange her) Ausflug nach Frankreich. Überall diese feinen Küchen-Gerüche, die wunderbaren Märkte und diese "wie aus dem Handgelenk" unverschämt leckeren Kleinigkeiten auf den Restauranttellern! Sie sehen oft wahnsinnig aufwendig aus, sind aber meist gar nicht so kompliziert. Mein Franciasalata, heißt zwar Französischer Salat, das Gericht bzw. Rezept kommt jedoch aus Ungarn. Da wären wir eigentlich letztes Jahr in Urlaub gewesen.

Er ist ziemlich schnell gemacht, ist ein super Resteverwerter und vereint das Süße, Knackige und das Herbe ganz grandios miteinander. In meiner Variante werden Möhren (oder Kürbis, wer mag), Erbsen, Äpfel, Gewürzgurken und Rote Beete lecker vermischt mit einer Mayonnaise aus gekochter Kartoffel, Ei, Öl, Knoblauch und Senf.

Dazu ein knuspriges französisches Baguette oder ein tolles Landbrot, ein Glas Rotwein, ein spektakulärer Sonnenuntergang.... fertig ist das Urlaubs-Feeling auf dem Balkon! Bon Appetit!

Wo wollt ihr gerne hin bei eurem nächsten Urlaub oder soll es einfach in der schönen Heimat bleiben?

Rezeptebuch.com

Franciasalat

Für den Salat:
3 Karotten
100g Erbsen (geht auch TK)
2 Äpfel
100g Gewürzgurken
2 Rote Beete
(Es würden aber auch Kartoffeln, Blumenkohl, oder was auch immer gehen, alles was weg muss…so auf die Art)
 
Für die Sauce:
100 g Saure Sahne
1 EL Senf
3 EL Mayonnaise
1 Limetten (Saft und Schale davon)
Salz

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Salat, außer die Erbsen, in kleine Würfel, Rauten und oder Stifte schneiden. Die Erbsen, Karotten und Rote Beete in Salzwasser bissfest kochen. Nicht vergessen beim Rote Beete Kochen etwas Essig mit in Wasser zugeben, sonst verlieren sie ihre rote Farbe.

Für die Sauce, saure Sahne, Senf und Mayonnaise in einer Schüssel miteinander verrühren und mit Limettensaft sowie Salz abschmecken.

Nun alle Zutaten miteinander mischen und für eine halbe Stunde durchziehen lassen. Eventuell nochmal Nachwürzen.

Einen Kommentar schreiben