Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Etwas warmes braucht die Menschen "Seele"- Grünkohl Eintopf Mediterrane Art

Wir lieben Grünkohl! Ist es doch eins der besten Wintergemüse, die man jetzt kaufen kann. Voller Vitamine und Mineralstoffe, kommen wir zu Beginn eines neuen Jahres an diesem Klassiker auf gar keinen Fall  vorbei. Zudem passt er ganz wunderbar in unsere Reihe dem Körper etwas Gutes zu tun.

Wie schon bei unserem Beitrag Gemüsesuppe mit Wintergemüse und Dinkel erwähnt,  mit den Jahreszeiten verändern sich die Bedürfnisse und Ernährungsgewohnheiten. Jetzt im Winter braucht der Körper noch keine Diät, sondern viel mehr Energie und Stabilität und nebenbei erinnern sie uns an unsere Kindheit. Das sind Gerichte, die es immer bei Oma oder den Eltern gab und die ein gutes Gefühl machen.

Ob als Grün- Braun- Schwarz- oder Langkohl, jede Region, jedes Land hat seinen eigenen Namen und auch eine eigene Zubereitung. Es muss nicht immer nur Westfälisch sein. Als richtig große "Palmen" oder bereits gezupfte kleine zarte Blätter, wir haben tausend Ideen im Kopf, was wir mit damit noch anstellen können: Roh mariniert als Salat mit Granatapfel, deftig mit Mettenden, im Smoothie, als gesunde Knabber-Chips, im Teigstrudel oder wie heute mit Kichererbsen, Tomaten und Kräutern! Schnell gemacht und ein echtes Power-Soul-Food! Es lohnt sich wirklich, mit diesem tollen Gemüse etwas Neues auszuprobieren.

Schnappt euch den Wedel, schaut ihn euch genau an und legt einfach los. Vielleicht findet ihr so euer ganz eigenes Lieblingsgericht.

Hier geht's zum Ausprobieren....

Rezeptebuch.com

Grünkohl Eintopf Mediterrane Art

Für den Grünkohleintopf:

1 Dose geschälte Tomaten 400g
2 EL Honig
2 Dosen Kichererbsen
30 g Butter
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
1 Zwiebeln (in Würfeln)
1 gehackte Knoblauchzehen
200 g Chorizo (spanische Paprikawurst), in 1 cm dicken Scheiben
2 EL Tomatenmark
2 Zimtstangen
1 EL Kreuzkümmel (gemahlen)
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1/2 EL Paprikapulver, rosenscharf
3 Lorbeerblätter
1 Zweig Rosmarin
3EL Rotweinessig
600 ml Geflügelbrühe
4 EL gehackte Petersilie
500g Grünkohl

Zubereitung:

Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch goldbraun anbraten. Chorizo, Tomatenmark, Zimt, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Lorbeer und Rosmarin in den Bratfond geben und mit anrösten. Grünkohl, hacken, zugeben, bei mittlerer Hitze zusammen fallen lassen. Tomaten zugeben.

Das Ganze mit Essig und Geflügelbrühe angießen, Kichererbsen dazugeben und alles bei milder Hitze ca. 15-30 Minuten ziehen lassen.

Zimtstange, Lorbeer und Rosmarin entfernen. Vor dem Servieren mit Petersilie bestreuen.

Einen Kommentar schreiben