Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Die perfekte Ofenkartoffel - Fish and Chips

Rezept Ideen mit Kartoffeln

Ich habe ja geschrieben, dass es in meinem neuen Kochbuch aus dem LV-Buch Verlag Rund um den ganzen Globus geht.  Normalerweise wären mein Mann und ich in 4 Wochen wieder auf Reisen. Doch dieses Jahr wird da leider nichts daraus und deshalb schaue ich mir zur Zeit Bilder aus unseren vergangenen Reisen an und erinnere mich eben auch an das gute Essen der jeweiligen Länder. Diese Einflüsse habe ich auch versucht im Kochbuch rund um die Ofenkartoffel / Backkartoffel zu integrieren.

So entstand die Idee z.B.: die berühmten Fish & Chips aus England mit einer Baked Potato zu kombinieren. Eines der besten Fish & Chips Gericht haben wir auf einer Rundreise im Quayside in Whitby genossen. Erst haben wir die Whitby Abbey auf den Klippen besucht und uns den Wind um die Nase wehen lassen. Nach dem Abstieg sind wir dann im Quayside eingekehrt und haben uns den fangfrisch Fisch schmecken lassen. Es war wirklich ein Träumchen.

Wenn ihr Lust auf noch mehr Rezepte zum Thema Ofenkartoffel habt, dann bestellt euch doch ein Exemplar oder verschenkt es zu Weihnachten, genau das Richtige für Kartoffel Liebhaber.

Heute gibt es das Fish and Chips Rezept in der Backkartoffel und im Buch findet ihr das unter dem Namen Manchester und wir haben uns für das Grundrezept Indien entschieden. Natürlich könnt ihr auch das Grundrezept Amerika verwenden :-)

Rezeptebuch.com

Backkartoffel mit Fish and Chips

Für die Backkartoffel
4 Süßkartoffeln
2x2 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer Chili
 
Für das Erbsenpüree
150g Erbsen TK
5 Stiele Minze
1 EL Butter
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
 
Für den Fisch
500g Kabeljaufilet
200g Mehl
1 TL Backpulver
150 ml helles kaltes Bier
Pfeffer, Salz, Chili
1,5 Liter Frittieröl

Die Kartoffeln gut waschen, trocken reiben und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Öl einreiben auf ein Blech geben und auf der mittleren Schiene im Backofen bei 180°C Umluft etwa 1 Stunden garen, bis sie weich sind. Je nach Größe variiert die Zeit. Nach der Hälfte der Backzeit die Süßkartoffeln einmal wenden.

Fertig gegarte Kartoffeln vorsichtig aus der Folie wickeln, Längs zu drei Viertel auf-, aber nicht durchschneiden.

Während die Backkartoffeln im Ofen sind könnt Ihr die Minzeblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Mit Butter und den Erbsen ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze dünsten und leicht stückig pürieren. Erbsenmus mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Bei sehr kleiner Hitze warmhalten.

Frittieröl in einem mittleren Topf oder einer Fritteuse auf 175 Grad erhitzen. Ofen auf 160°C Umluft 140 Grad vorheizen.

Inzwischen das Kabeljaufilet schräg in vier gleich große Stücke schneiden. 1 TL Salz mit ½ TL Pfeffer vermischen und den Fisch damit von beiden Seiten einreiben. 200 g Mehl mit Backpulver in einer Schüssel mischen. Das Bier mit einem Schneebesen langsam unter das Mehl rühren und solange rühren bis der Teig glatt ist.

Fisch mit dem restlichen Mehl von beiden Seiten bestäuben, portionsweise in den Teig tauchen, etwas abtropfen lassen und einzeln jeweils ca. 4 Minuten rundum goldbraun frittieren. Im Ofen auf Backpapier warmhalten.

Kurz vor Ende der Backzeit die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und jeweils nach dem Grundrezept vorbereiten. Nun das Fruchtfleisch mit der Gewürz-Öl-Mischung bestreichen. Den Backofen auf Grillfunktion stellen und die Temperatur auf 220°C hochdrehen. Die Kartoffeln auf der mittleren Schiene in den Backofen zurück. Das Grillen beobachten und wenn gewünschter Bräunungsgrad erreicht ist aus dem Ofen nehmen.

Backkartoffeln auf den Teller setzen, Erbsenpüree darauf verteilen und den Backfisch daneben anrichten. Die Engländer lieben es die „Chips“ mit Malzessig zu würzen.

Einen Kommentar schreiben