Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Die kichernde Erbse als Salat to go

Ausnahmsweise ist mein Kalender wieder mal voll. Erst Esszimmer, dann Keramik Malerei, da braucht es einen Sattmacher für Zwischendurch. Ich habe mir gestern Abend was Leckeres vorbereitet und freu mich jetzt schon auf meine Pause und meinen Salat mit Kichererbsen, Erdnüssen, Gurke, Granatapfel und roter Zwiebel. Schön mit indischem Dressing aus Garam Massala, Zitronensaft, Joghurt & Minze.
 
Das Gute an ihm ist nicht nur, dass er sehr schnell gemacht ist, sondern dass ich ihn nicht einfach nebenbei essen kann. Diesen Salat muss ich in Ruhe genießen und eine echte Pause machen. Die kommt viel zu oft, viel zu kurz. Gefährlich, denn mit Hunger und unterzuckert werde ich zum zur Diva.
 
Die Kichererbsen ist besonders, machen sie doch richtig satt und sind sie so vielseitig wie Vitaminreich. Die orientalische Küche weiß schon, warum sie so oft darin vorkommt. Humus, Falafel, marokkanische Eintöpfe, geröstet als Snack oder im Curry - eigentlich sollte man immer ausreichend Vorrat an diesen Hülsenfrüchten zu Hause haben. So und nun, frohes Schaffen und einen schönen Tag!

Was macht ihr mit Kichererbsen?

Rezeptebuch.com

Indischer Kichererbsensalat

 
Für den Salat:
250 g Kichererbsen, gegart
1 Salatgurke
1 Granatapfel
1-2 rote Zwiebeln
2-3 EL geröstete Erdnüsse
 
Für das Dressing:
2 cm frischer Ingwer
150 g Joghurt
Saft von 1 Limette oder Zitrone
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
½ TL Chilipulver
1 Stiel Minze
½ TL Salz
½ TL Zucker
1 TL Hing (Teufelsdreck mit Asant/ Asafoetida)

Zubereitung:

Die Kichererbsen vorbereiten. Die Gurke nach Geschmack schälen und fein würfeln. Zwiebel ebenfalls schälen und fein würfeln. Den Granatapfel entkernen. Dazu den Granatapfel am besten schälen wie eine Orange und die Kerne vorsichtig lösen.

Kichererbsen, Gurke, Granatapfel die Zwiebel in einer Schüssel vermengen. Die Minzeblätter fein hacken. Den Ingwer mit einem Löffel schälen und auf einer Kronenreibe fein reiben. Den Joghurt mit Ingwer, Limetten-/Zitronensaft, Kreuzkümmel, Asefoedita, Chilipulver und Minze verrühren. Mit Salz und Zucker abschmecken.

Das Dressing unter die Kichererbsenmischung mengen und den Salat möglichst lang (am besten 1-2 Stunden, mindestens 20 Min.) ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit den Erdnüssen und Hing bestreuen.

Einen Kommentar schreiben