Kategorie: Aus dem Leben, Backen, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Die Gastfreundschaft und Weihnachtsoblate der Polen

In Polen sollte man an Heiligabend mit leerem Magen erscheinen, da es hier – in Erinnerung an die Apostel – zwölf verschiedene vegetarische Gerichte gibt, abgesehen von Fisch. Fleischverzehr ist erst wieder ab dem 25. Dezember erlaubt. Die Fastenzeit, also der Verzicht auf Fleisch, beginnt mit dem 1. Advent.

Weihnachten wird im Kreis der Großfamilie gefeiert. Das Weihnachtsessen beginnt, wenn der erste Stern am Himmel aufgetaucht ist.  Eine Tradition ist es, auf dem Tisch für eine zusätzliche Person zu decken. Dieses Gedeck ist für einen unerwarteten Gast gedacht und soll die Gastfreundschaft der Polen symbolisieren.

Außerdem ist es üblich, dass man sich vor dem Essen untereinander eine sogenannte Weihnachtsoblate teilt. Jeder der Anwesenden bricht sich ein Stück der Oblate seines Gegenübers ab. Dabei umarmt man ihn und wünscht sich gegenseitig viel Glück für das nächste Jahr.

Zu den Gerichten gehören Rote-Bete-Suppe oder Pilzsuppe, Maultaschen und der „Sernik“ (Käsekuchen). Erst nach dem Essen werden die Geschenke ausgepackt. Danach geht die ganze Familie zur Mitternachtsmesse (Pasterka) in die Kirche.

Passend zu den Weihnachts - Traditionen der Polen gibt es ein Rezept für einen dekadenten Käsekuchen bzw. Torte.

Rezeptebuch.com

Käsekuchen dekadent

Zutaten (26cm Springform)
 
Für den Boden
250g Mehl
60g Zucker
1 Päckchen Vanille Zucker
125g kalte Butter
1 Ei
 
Für die Füllung
700g Frischkäse
1P Vanillezucker
1EL Zitronenschale
6 Eier
400g saure Sahne
 
Für die Genache
200ml Schlagsahne
50g Butter
300g Zartbitter Schokolade

Für den Teig Butter in Stücke schneiden und mit dem Ei mit den Knethaken verrühren. Zucker, Vanillezucker und Mehl dazu geben und weiter kneten. Den Teig nochmal mit den Händen bearbeiten und in Folie gepackt eine halbe Stunde kühlen.

Backofen vorheitzen auf 200°C. In der Zeit Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren. Eigelbe und saure Sahne dazugeben und zum Schluss das Mehl einrühren. Das Eiweiß unterheben.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und zwei Kreise mit 20cm Durchmesser ausschneiden. Die  2 Springformen mit 20cm Durchmesser einfetten und den Teig hineinlegen. Den Teig am Rand festdrücken. Im Ofen auf der mittleren Schiene 10 Min backen.

Die Füllung auf dem Teigverteilen und wieder 15 Minuten backen und nun die Temperatur auf 120°C reduzieren und den Kuchen weitere 30-40 Minuten backen. Falls nötig den Kuchen abdecken, dass er nicht zu dunkel wird. Die Kuchen etwas abkühlen lassen und aus der Springform lösen.

Nun in einem Topf 200ml Sahne erwärmen, dazu kommen die 50g Butter. In der Zeit die Schokolade klein hacken. Diese in eine  zweite Schüssel geben und unterrühren die warme Sahne einrühren. Wenn die Sahne nicht zu heiß war, habt ihr sofort eine Gebrauchsfertige Ganache. Sie darf nicht mehr zu flüssig sein. Ansonsten nochmal kurz in den Kühlschrank stellen.

Einen Cheescake auf eine Platte setzen und mit der Ganach bestreichen. Den zweiten darauf setzen und wieder mit der Ganache bestreichen oder  wir hatten sie noch zähflüssig und haben sie einfach drauf laufen

Einen Kommentar schreiben