Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Die erste Woche überstanden - Thai Curry

Dieses Mal war die erste Woche Fastenzeit gar nicht so schlimm. Die Stimmung ist noch gut, das Gemüse noch spannend und die Ideen sprudeln auch. Morgen geht es mal wieder zum Wochenmarkt. Mit einem großen Korb! Ich brauche jede Menge Gemüse. Als erstes steht ein Massaman Curry, auch Kaeng Masaman genannt, auf meinem Kochplan.

Für das Thai Curry eignen sich momentan super gut die Wintergemüse wie Weißkohl, Möhren, Blumenkohl und ein bisschen Paprika. Der Unterschied zwischen einem Thai und einem Indischen Curry ist das in Indien gemahlene Gewürze benutzt werden und in Thailand eine Paste. Für die Herstellung der Paste benötigt man einen guten Mörser und Zeit. In den Thai Kochkursen stellen wir die Pasten selber her. Für zu Hause wenn es frisch und schnell gehen soll, benutze ich eine der besten fertigen Curry Pasten die ich kenne. Die Firma heißt Blue Elephant mit Sitz in Bangkok. Die Ingredienzien der Pasten sind authentisch, vegetarisch und haben keine  Zusatzstoffe. Mein Mann ist mit dem Neffen der Inhaberin befreundet und so bin ich in den Genuss der Pasten gekommen.

Ich mache diese Gerichte sehr gern im Wok. Der hat viele Vorteile und kann sowohl zum Braten, Dünsten, Frittieren, Schmoren, Kochen, Blanchieren als auch zum Dämpfen verwendet werden. Bei diesem Curry benötigt man kein Fett zum Anbraten und die runde Form des Woks erleichtert das Umrühren. Fast alle Zutaten können gleichzeitig in den Wok gegeben werden und was fertig ist, wird einfach an den Rand geschoben. So verkocht nichts, sondern bleibt bissfest. Im Prinzip kann man sich mit dem Wok einmal um die Welt kochen. Denn nicht nur in Asien ist dieses Kochgeschirr sehr beliebt. Selbst Salat, Brot oder Schmorgerichte lassen sich ohne Probleme darin zubereiten.

Bei uns gab es heute anstatt Reis Udon Nudeln zum Thai Curry. Wenn ihr Kartoffeln mit in Curry gibt, benötigt ihr überhaupt keine weitere Sättigungsbeilage.

Welche Currys mögt ihr lieber, Indisch oder Thailändisch?

Rezeptebuch.com

Massaman Curry

 
Für das Curry:
2TL Massaman Curry Paste
150ml Kokosmilch
3 Möhren
1/4 Blumenkohl
100g Staudensellerie Grün
100g Weißkohl
Salz
Pfeffer
 
Für die Nudeln:
100g Udon Nudeln
Salz
 

Zubereitung:

Das Gemüse waschen und in Scheiben, Stifte, Röschen oder feine Streifen schneiden. Währenddessen einen Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen.

Wenn das Wasser kocht, 1EL Salz hinein geben und die Nudeln nach Packungsbeilage kochen. Einen Wok aufstellen und heiß werden lassen. Etwas von der dicken Kokosmilch in den Wok geben und die Currypaste dazu geben. Kurz anbraten und dann erst den Blumenkohl dazu geben. 1-2 Minuten braten und dann kann schon das restliche Gemüse dazu. Wieder 1-2 Minuten unter rühren anbraten und dann die restliche Kokosmilch dazu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln abgießen und sofort heiß servieren.

Einen Kommentar schreiben