Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Das Einfache Besonders machen - Zander mit Pilzkruste

Das Einfache besonders machen, ist oft gar nicht so schwer. Manchmal sind es nur ein paar Kleinigkeiten, um etwas Alltägliches ganz neu zu erleben. Anders übersteht man diese Zeit auch nicht ohne "bekloppt" zu werden. Einfach mal Dinge anders machen als gewohnt. Den Spaziergang in umgekehrter Richtung als sonst, ein anderes Tuch zum Lieblingspullover oder eben ein bisschen Pepp
zum Kartoffelsalat ansatt Würstchen.
 
Mit einem guten Stück Zander und einer Pilzkruste ist es ein ganz wunderbares Gericht an einem normalen Tag. Jaaa, ich war wieder auf dem Münsteraner Wochenmarkt und ja, es war wieder eine Freude u.a. bei Bussmeyer und Edelpilze Engler vorbei zuschauen.
 
Es macht einfach Spaß, durch die Reihen zu bummeln und dieses Einkaufsfeeling zu genießen. Regionale und saisonale Lebensmittel zu sehen, zu riechen und das eine oder andere später auch zu schmecken, holt mich für eine Weile aus dem Alltag raus. So kann ein simpler Einkauf eben auch etwas Besonderes sein ;-)  Wie macht ihr es euch heute "besonders"?
 
Für mich ist das die eigentliche Kunst beim Kochen. Einem vermeintlich einfachen Rezept eine kleine Raffinesse, ein unerwartetes Gewürz oder Zutat hinzuzufügen und mich selbst und andere zu begeistern. Ab uns zu ist es diese Kleinigkeit, die einem Gericht eine neue Ausrichtung verleiht und uns ein Ahh und Mmmhh entlockt. Das ist mein persönliches Highlight an einem normalen Tag....

Was hat Euch heute den Tag Besonders gemacht???

Rezeptebuch.com

Zander mit Pilz-Kruste

Für den Kartoffelsalat:
600 g festkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln (mittelgroß)
Rapsöl, Obstessig
Senf, Salz, Pfeffer
½ Bund Petersilie

Für die Pilze:
200 g Pilze nach Saison
1 EL Butter
3 Schalotten, gewürfelt
½ Bund Schnittlauch
100 ml Weißwein
200 ml Sahne

Für den Fisch:
600 g Zanderfilets (mit Haut, geschuppt)
etwas Mehl zum Mehlieren
Saft und Abrieb von 1 Zitrone
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
je ein Zweig Rosmarin und Thymian

Zubereitung:

Zunächst die Pilze putzen und in haselnussgroße Stücke schneiden. Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Eine Zwiebel hacken, in Rapsöl farblos anschwitzen und dann über die Kartoffeln geben. Anschließend mit Obstessig, 1 TL Senf, Salz und Pfeffer würzen. Die gehackte Petersilie untermengen.

Die Zanderfilets in gleich große Stücke schneiden. Gründlich waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Hautseite leicht mehlieren, den Fisch mit Zitronensaft (Menge nach Geschmack), Salz und Pfeffer würzen. Dann in einer Pfanne auf der Hautseite in Olivenöl scharf anbraten und die Aromaten (Knoblauch, Zitronenabrieb, Rosmarin und Thymian) dazugeben. Die Filets wenden, Butter hinzufügen und für 5 Minuten bei 160 °C Umluft in den Backofen geben.

Die Schalotten in einer Pfanne anbraten, die Pilze hinzufügen und braun braten. Salzen und pfeffern und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.

Nach Ende der Garzeit den Zander mit den Aromaten aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Zwiebelwürfel in die Pfanne geben und kurz farblos anbraten. Dann mit Weißwein ablöschen, die Sahne zugießen und zu einer leicht sämigen Sauce ein reduzieren lassen. Abschließend noch einmal abschmecken. Den Zander auf dem Kartoffelsalat anrichten, die Pilze und die Sauce dazugeben.

Einen Kommentar schreiben