Kategorie:
Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel
Das Einfache Besonders machen - Zander mit Pilzkruste
Zander mit Pilz-Kruste
![](files/motive/02-blog/Zander%20mit%20Pilzen.jpg)
2 Zwiebeln (mittelgroß)
Rapsöl, Obstessig
Senf, Salz, Pfeffer
½ Bund Petersilie
Für die Pilze:
200 g Pilze nach Saison
1 EL Butter
3 Schalotten, gewürfelt
½ Bund Schnittlauch
100 ml Weißwein
200 ml Sahne
Für den Fisch:
600 g Zanderfilets (mit Haut, geschuppt)
etwas Mehl zum Mehlieren
Saft und Abrieb von 1 Zitrone
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
je ein Zweig Rosmarin und Thymian
Zubereitung:
Zunächst die Pilze putzen und in haselnussgroße Stücke schneiden. Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Eine Zwiebel hacken, in Rapsöl farblos anschwitzen und dann über die Kartoffeln geben. Anschließend mit Obstessig, 1 TL Senf, Salz und Pfeffer würzen. Die gehackte Petersilie untermengen.
Die Zanderfilets in gleich große Stücke schneiden. Gründlich waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Hautseite leicht mehlieren, den Fisch mit Zitronensaft (Menge nach Geschmack), Salz und Pfeffer würzen. Dann in einer Pfanne auf der Hautseite in Olivenöl scharf anbraten und die Aromaten (Knoblauch, Zitronenabrieb, Rosmarin und Thymian) dazugeben. Die Filets wenden, Butter hinzufügen und für 5 Minuten bei 160 °C Umluft in den Backofen geben.
Die Schalotten in einer Pfanne anbraten, die Pilze hinzufügen und braun braten. Salzen und pfeffern und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
Nach Ende der Garzeit den Zander mit den Aromaten aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Zwiebelwürfel in die Pfanne geben und kurz farblos anbraten. Dann mit Weißwein ablöschen, die Sahne zugießen und zu einer leicht sämigen Sauce ein reduzieren lassen. Abschließend noch einmal abschmecken. Den Zander auf dem Kartoffelsalat anrichten, die Pilze und die Sauce dazugeben.
Ähnliche Artikel
Einen Kommentar schreiben