Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Schnelle Rezepte - für die langsamste Zeit - Teil 13

Rezept Ideen zu Zeiten des Corona Virus

Ich mag es mit "Resten" zu Kochen. Das hört sich immer so Abfällig an, dabei ist es die Hohe Kunst eben alles zu verwerten und es eben so zu einem neuen Gericht umzugestalten, dass es sich wie ein Eigenständiges Gericht anfühlt und aussieht. Dabei hilft es, sich mit Regionalen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und wie früher dort gekocht wurde. Früher war es selbstverständlich, dass Essen nicht weggeworfen wurde, außer es war schlecht.

Ein gutes Beispiel dafür sind Arancini. Solltet ihr zu viel Risotto gekocht haben und auf nur Aufwärmen habt ihr keine Lust, weil es dann nicht mehr so schön schlotzig ist. Dann macht Arancini daraus. Arancini ist der Plural und kommt von Arancino und wörtlich übersetzt beeutet es kleine Orange und wenn ihr euch das Bild anschaut, wisst ihr auch warum das so ist. Dabei hat es überhaupt nichts mit Orangen zu tun.

Die "kleinen Orangen" sind gefüllt und werden am liebsten heiß gegessen. Ich habe leider vergessen ein Bild von einer geöffneten Reiskugel zu machen, dass hole ich am Montag nach. Denn da stehen die Arancini bei uns im Esszimmer auf der Speisekarte zum Mittagstisch. Ansonsten könnt ihr solche Köstlichkeiten auch bei unseren Kochkursen ausprobieren. Wir hoffen, dass wir bald wieder starten können!

Bis dahin dürft ihr es gerne zu Hause selber ausprobieren. Es ist wirklich nicht schwer.

Die Füllung könnt ihr nach eurer Vorliebe machen. Bei unseren Arancini haben wir Spinat und Käse als Füllung genommen.

Rezeptebuch.com

Arancini bzw. Arancino

Für die Arancini
Risotto vom Vortag
500g Spinat
4 Stängel Salbei
150g Mozzarella
3 Eier
200g Semmelbrösel
100g Mehl
Salz, Pfeffer
 
Öl zum Frittieren/Ausbacken

Spinat waschen, gut abtropfen lassen, fein hacken. Salbei klein zupfen. Beides miteinander mischen und in einer Pfanne mit etwas Öl schmoren bis der Spinat zusammengefallen ist und die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Mozzarella in Stücke reißen.

Eier verquirlen. Mehl in eine Auflaufform geben und Semmelbrösel in eine zweite Form geben. Aus dem Risotto mit angefeuchteten Händen Taler formen,  Spinat und Mozzarella in die Mitte des Talers geben und nun den Risotto Taler um den Spinat schließen und zu Bällen formen. Reisbollen erst in Mehl, dann in Ei und dann in Semmelbrösel wälzen. Gut andrücken. In einer Pfanne mit heißem Öl goldbraun ausbacken. Dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.

buon appetito!

Einen Kommentar schreiben