Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Schnelle Rezepte - für die langsamste Zeit - Teil 12

Rezept Ideen zu Zeiten des Corona Virus

Wie wäre es denn heute mal etwas aus Auberginen zu machen. Auch das Gericht kann ganz Variabel je nach Essgewohnheiten umgewandelt werden. Ich liebe Rezepte die mit wenigen Kniffen von Vegan auf Vegetarisch oder auch für Fleisch Liebhaber umgewandelt werden können. Deswegen kommt es auch des öfteren in den Kochkursen die ich gebe vor, dass die Zutaten im Rezept sich auf wundersame weise verwandeln. War es am Anfang noch eine Auberginen Piccata mit Tofu, kann am Ende die Füllung aus Schinken und Käse bestehen.

Also ich habe den Namen ja schon verraten. Es gibt eine Piccata, der Begriff steht meistens in Zusammenhang mit Fleisch. Wir machen heute aber eine Piccata aus Auberginen. Mittlerweile bekommt man viele verschiedene Sorten Auberginen und am besten eignet sich die Runde dazu. Aber es geht auch mit den Länglichen.

 

Das Gericht ist eine Möglichkeit von ganz vielen für die Zubereitung von Auberginen. Wir mögen sie auch Gegrillt, als Moussaka, in Wokgerichten, als Antipasti uvm.

Rezeptebuch.com

Auberginen Piccata

Für die Piccata
2 große Auberginen
Salz
100 g Feta, Bergkäse oder Grana Padano
1 kleine frische rote Chilischote oder Pul biber
3-4 Stängel glatte Petersilie, Thymian oder Oregano
5-6 EL neutrales Pflanzenöl
2 Eier
200 ml Milch
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
300 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
2 TL Backpulver
1/2 TL getrockneter Thymian
 
Kräuterdip
150 g Creme Fraiche
100 g Sauer Rahm
150 g gemischte Kräuter (Kerbel, Kresse, Sauerampfer, glatte Petersilie, Estragon, Schnittlauch, Zitronenmelisse)
1 Stück Zitrone (Abrieb oder Saft)
2 EL Olivenöl,
1 Prise Salz, Pfeffer, Zucker

Für den Kräuterdip Kräuter waschen, Trockenschleudern und fein schneiden (besser als hacken). Den Creme fraiche, Sauer Rahm mit dem Öl, dem Zitronensaft und -abrieb verrühren. Die geschnittenen Kräuter unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und zur Seite stellen.

Nun die Auberginen waschen und quer in  3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit Salz bestreuen und zugedeckt 20 Minuten Wasser ziehen lassen.

Inzwischen den Käse in Scheiben schneiden. Die Chili putzen, längs halbieren, die Samen und Scheidewände entfernen und die Chilihälften fein würfeln. Die Kräuter waschen, gut trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

Die Auberginenscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen und eine Tasche rein schneiden, aber nicht durchschneiden . Den Käse in die Aubergine packen. Den Backofen auf vorheizen.

In einer Schüssel 200 g Mehl, Eier, Milch, 1 TL Salz, Backpulver, Chiliwürfel und Thymian zu einem glatten oder krümeligen Ausbackteig verrühren.

Auf einen Teller das restliche Mehl geben.Die gefüllten Auberginenscheiben in Mehl wenden und dann durch den Ausbackteig ziehen. Die Auberginenscheiben portionsweise in jeweils 1-2 EL Öl bei mittlerer Hitze in 3-4 Min. pro Seite goldbraun braten. Fertige Auberginen im Backofen warmhalten.

Lasst es Euch schmecken!

Einen Kommentar schreiben