Kategorie:
Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel
Schnelle Rezepte - für die langsamste Zeit - Teil 6
Rezept Ideen zu Zeiten des Corona Virus
Nach Fastfood gibt es heute am Ostermontag, Tradition. Denn die dürfen wir gerade jetzt nicht vergessen. Was haltet Ihr davon, dass die ganzen Experten darüber Nachdenken, dass wir in Deutschland doch unsere Tradition des Händeschüttelns überdenken sollen bzw. am besten gleich über Bord schmeißen? Ich finde die Überlegung ganz Milde ausgedrückt, Mist! Das kann gerne Jeder in Zukunft halten wie er möchte, aber ich werde weiter meine Hand reichen!
Was machen denn die Leute die weiter südlich in Deutschland wohnen oder ein groß Teil unserer Nachbarn? Wo es tatsächlich Tradition ist sich zu Küssen, wenn man sich trifft! Auch das werde ich weiter, meiner Tradition folgend, beibehalten. Ich werde mein Gegenüber fragen, wie es gewünscht ist und dann all meine Liebe und Zuneigung ins Küssen legen. An den Punkten bin ich echt auf Krawall gebürstet.
Ich sehe nicht ein und habe auch keine Lust darauf, dass mir z.B.: ein Bill Gates oder wer auch immer, in einem Interview zu verstehen und zu bedenken gibt, was ich in Zukunft zu tun und zu lassen habe. Das man doch eigentlich z.B. auch vieles Online besser und schneller erledigen kann. Lasst mal gut sein, das ist gerade Mittel zum Zweck. So kann ich meine Firma über Wasser halten oder überhaupt etwas von meiner Familie und Freunden sehen, mehr aber auch nicht.
Also das Interview hat mich richtig aufgeregt und deswegen schnell wieder zurück zum Thema Tradition, bevor ich mich hier in einen Rausch schreibe ^^, Um diese Jahreszeit ist in Deutschland einfach weißer Spargel Tradition und entweder einfach geschmolzene Butter oder Sauce Hollandaise. Bei vielen weiß ich, dass Sie Angst vor selbstgemachter Sauce Hollandaise haben. Dabei ist die Sauce wirklich kein Hexenwerk und schon gar nicht wenn sie nur für wenige Personen zubereitet wird.
Aber als Alternative gibt es auch noch das Rezept für Frankfurter Grüne Sauce.
Ich denke, dass ich zum Thema Spargel kochen und vorbereiten, nicht groß was schreiben muss, deswegen gehe ich gleich zu den Saucen über.
2 x Sauce Hollandaise & Frankfurter Grüne Sauce
250 g Butter
1 Schalotte
1 EL milder Weißweinessig
5 EL Weißwein
Zitronensaft
Salz, Pfeffer
4 Eigelbe
6–8 EL Weißwein
1 gehäufter TL Stärkemehl
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Muskat
2 EL Senf, mittelscharf
2 EL Weißweinessig
8 EL Olivenöl
250 g saure Sahne
100 g gemischte Kräuter
(Original: Petersilie, Schnittlauch, Pimpinelle, Sauerampfer, Kresse, Borretsch, Kerbel)
Salz, Pfeffer
Klassische Sauce Hollandaise
Die Butter auf dem Herd bei mäßiger Hitze schmelzen. Den Schaum abschöpfen. Die nun geklärte Butter abkühlen lassen. Wein, Essig und Schalottenwürfel in einem Topf bei kleiner Hitze auf die Hälfte Einreduzieren (einkochen lassen).
Die Eigelbe mit der Weinreduktion und einer Prise Salz in einem Topf oder Metallschüssel geben. Dann den Topf über ein heißes Wasserbad setzen. Das Wasser darf nicht mehr kochen, sonst misslingt die Sauce, weil die Eier gerinnen! Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen eine cremige Masse aufschlagen. Dann die lauwarme flüssige Butter erst tröpfchenweise, dann in einem dünnen Strahl etwas schneller unterschlagen. Dabei ununterbrochen rühren, damit eine homogene Sauce entsteht.
Wenn die Sauce zu heiß wird, aus dem Wasserbad heben, dann wieder zurücksetzen. Währenddessen aber ständig weiterrühren. Mit
Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und sofort servieren.
Schnelle Sauce Hollandaise
Eigelbe mit Wein und Stärkemehl in einem hohen Gefäß gut miteinander verquirlen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, von der Herdplatte nehmen und die Eigelb-Mischung unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen zügig unter die Butter ziehen. Den Zitronensaft mit dazugeben. Vorsichtig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, der feine Buttergeschmack sollte nicht überdeckt werden.
Auf die Herdplatte zurückstellen und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen bei niedriger Hitze die Sauce noch mal gut erwärmen, aber nicht zum Kochen bringen. Sofort zum Spargel servieren.
Frankfurter Grüne Sauce
Zwei Eier hart kochen, erkalten lassen, pellen und fein hacken. Die übrigen Eier trennen. Das Eiweiß wird nicht benötigt. Die Eigelbe in einer Schüssel mit dem Senf verrühren.
Erst den Essig und dann tröpfchenweise das Sonnenblumenöl mit dem Schneebesen kräftig unterschlagen, bis beides emulgiert, sich verbindet. Die gehackten Eier und die saure Sahne unterrühren. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, fein hacken und unter die Sauce heben. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp: Da ja gerade viele das Spazierengehen für sich gefunden haben, einfach unterwegs Wildkräuter einsammeln oder die "Unkräuter" aus dem Garten verwenden. Dann schmeckt die Grüne Sauce noch intensiver.
Guten Appetit!
Ähnliche Artikel
Einen Kommentar schreiben