Kategorie:
Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel
Schnelle Rezepte - für die langsamste Zeit - Teil 2
Rezept Ideen zu Zeiten des Corona Virus
Aus über 10 Jahren Kochschule Inhaberin weiß ich mittlerweile, dass es vielen Leuten nicht so leicht fällt zusagen, Rezepte sind ein grober Anhaltspunkt. Sie benötigen die festen Angaben, weil Sie sonst Angast haben, dass das Gericht nicht gelingt oder nicht schmeckt.
Hier ein paar Tipps, falls Ihr im Laden nicht das Kaufen könnt, was eigentlich für das Rezept benötigt wird. Anstatt nur ein Rezept auszuwählen, würde ich noch ein Zweites oder Drittes hinzu tun. Dabei solltet Ihr darauf achten, dass sich die Zutaten unterscheiden. Also nicht z.B.: drei unterschiedlich Nudelaufläufe auswählen, wenn es nachher im Laden keine Nudeln zu kaufen gibt, habt Ihr euch die ganze Mühe umsonst gemacht und es Stresst noch zusätzlich.
Dann besser ein Nudel-, ein Reis- und ein Kartoffelgericht aussuchen. So habt ihr die größte Wahrscheinlichkeit, dass es eine der drei Varianten zu kaufen gibt. Ferner habe ich in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, wenn man 1-2 Euro mehr ausgibt und in der Bio, Feinkost oder Spezial Abteilungen vorbei schaut, dass es doch noch Nudeln gibt. Nur eben nicht gerade für 99 Cent das 500 g Paket.
Normalerweise bin ich ja kein Fan von, Planung ist das halbe Leben, aber in stressigen Zeiten ist die Einstellung sehr Hilfreich und Entlastet, weil geplante und aufgeschriebene Dinge, nicht mehr unseren Kopf blockieren. Man schaut auf seinen Zettel, ist wirklich besser als ins Handy zu schauen und erledigt einfach Punkt für Punkt.
Wer zum Thema Planung noch etwas mehr Wissen möchte und zusätzlich noch die Kinder Versorgen und Unterhalten muss, findet auf dem Blog von münster mama noch viele weitere Tipps. Hier an dem Punkt bin ich echt froh, dass unsere Tochter schon groß ist und Ihre eigenen Wege geht. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig die aktuelle Situation mit kleinen Kindern und Teenagern ist. Wenn Ihr noch mehr Ideen zum Beschäftigen, zu Ostern oder gar Geburtstag benötigt, wäre die Keramik Malerei eventuell noch eine Idee.
Ich wünsche Euch viel Kraft, gute Nerven und bleibt bitte alle Gesund!!!
Das nächste schnelle Rezept sind Nudelnester. Wir haben uns für eine Süße Variante entschieden, aber wer sagt denn das es Süß sein muss.
Süße Nudelnester
Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Eine Form (ca. 30 x 20 cm) mit Butter ausstreichen. Nudeln abgießen, abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.
Apfel waschen, Kerngehäuse raus schneiden und in 1 cm kleine Würfel schneiden. Aprikosen waschen, halbieren, Kern entfernen und in 1 cm breite Stücke schneiden.
Butter in einer Pfanne erhitzen. Apfel darin unter Rühren 3 Min. bei mittlerer Hitze braten. Aprikosen und Cranberries zugeben und weitere 3 Min. braten. Nun nach Belieben mit den vorgeschlagenen Gewürzen und Zucker abschmecken. Zu den Nudeln geben und vermischen.
Nudeln in 8-10 Portionen teilen und jeweils um vier Finger zu Nestern wickeln, dabei mit dem Daumen zusammenhalten. Nebeneinander in die Form setzen und die übrige Obstmischung auf die Nester verteilen.
Sahne, Ei und die Hälfte der Mandeln, in ein hohes Gefäß geben, zuckern und pürieren. Mischung über die Nudelnester gießen. Restliche Mandeln darüberstreuen.
Im heißen Ofen bei 200 Grad gerne mit Umluft auf dem Rost in der Ofenmitte 20 Min. überbacken.
Tipp: Sehr Praktisch sind dabei Muffinformen, aber nicht zwingend erforderlich.
Varianten: Es geht natürlich auch in Herzhaft! Anstatt Apfel und Aprikose, Tomate und Paprika. Anstatt Rosinen, Oliven verwenden und anstatt Zucker, Gewürze nach Wahl. Mandeln würden auch bei der Herzhaften Variante funktionieren, könnten aber auch durch Käse ersetzt werden.
Guten Appetit!
Ähnliche Artikel
Einen Kommentar schreiben