Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Schnelle Rezepte - für die langsamste Zeit

Rezept Ideen zu Zeiten des Corona Virus

Vor einem Monat habe ich mir noch Gedanken über das Salz "in der Suppe" gemacht. Hätte uns da Jemand gesagt, dass zwei Wochen später so zusagen, fast die ganze Welt stillsteht, wir hätten Ihn für verrückt erklärt.

Doch mittlerweile wissen wir es besser. Ich habe lange überlegt, was ich Sinnvolles in einer Zeit wo Menschen sich nicht treffen dürfen und Gemeinsam Dinge erleben dürfen, mit einer Kochschule machen soll. Online Kochkurs? Nein, das möchte ich nicht. Denn fast in jedem Kochkurs sage ich zu meinen Teilnehmern, wenn ich etwas aus einem Schrank oder einer Schublade holen möchte und es steht Jemand davor, dass ich gerne kuschele oder ich demjenigen zu Füßen liege.

Virtuelle Kochkurse werden also auf keinen Fall meine Welt und ich hoffe, dass ich bald wieder ganz viele "Kochschüler" um mich herum wuseln habe. Ergo frage ich mich, was wir jetzt in diesem Moment für Euch tun können, außer abzuwarten, dass sich die Situation ändert. Ich denke, einfache, gesunde und schnelle Gerichte, die zwischen Homescholling, Homeoffice und Hausarbeit passen, sind eine passende Idee.

Also fangen wir damit an. Solltet Ihr mal keine Lust zum Kochen haben und möchtet ein Mittagessen für kleines Geld, dann schaut doch mal auf den Wochenplan in unserem Lunch-Restaurant "Esszimmer" vorbei. Ansonsten kann ich Euch auch die Seite münster bringt's empfehlen, da sind alle Geschäft & Restaurants aufgeführt, die zur Zeit Waren und Essen liefern. Ihr wisst ja, #stayathome und dabei nicht vergessen, "Von Münster - Für Münster" ist gerade sehr wichtig, sonst gibt es in der Zeit danach ein böses Erwachen.

Bleibt bitte alle Gesund!!!

Als erstes Rezept gibt es einen gefüllten und überbackenen Blumenkohl. Bei dem ganzen Durcheinander und nicht so schönen Dingen, vergesst nicht, das es wichtig ist, so einfache Dinge wie einen schön gedeckten Tisch oder nett angerichteten Teller zu integrieren, denn das lenkt deine strapazierten Gedanken auf andere Gehirnareale und löst für einen Moment das Gedanken-Karussell.

Rezeptebuch.com

Gefüllter und überbackener Blumenkohl

 
Für den Blumenkohl
1 Blumenkohl
Salz

 

Für die Füllung
1-2 Bratwurst Schnecken oder grobe Bratwürste
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Kräuter nach Blieben
Etwas Öl
Salz, Pfeffer
 
Für die Sauce
3 EL Butter
1 EL Mehl
Das Wasser vom gedämpften Blumenkohl
50 ml Milch
 
100 g Bergkäse gerieben oder Scheiben

Ein Dämpfkörbchen oder Metallsieb in einen Topf stellen oder hängen. Ca. 300 ml Wasser einfüllen, der Dampfeinsatz soll das Wasser nicht berühren. Blumenkohlkopf in den Einsatz hineinlegen, etwas salzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 - 20 Min. dämpfen bis der Blumenkohl bissfest ist. --> Wer keinen Einsatz hat, kann den Kopf auch direkt ins Wasser legen!

In der Zeit, Bratwurst aus dem Darm pellen und klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Kräuter waschen und fein hacken. Eine Pfanne aufstellen und erwärmen.  Öl darin erhitzen, Bratwurst dazu und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten bis sie goldfarben ist. Dann die Zwiebel und Knoblauch dazu bis diese glasig sind. Zum Schluss die Kräuter und Gewürze unterrühren, abschmecken. --> Wer keine Bratwurst mag, kann auch Hackfleisch dafür nehmen.

Den Blumenkohl aus dem Topf oder dem Dämpfeinsatz nehmen und etwas auskühlen lassen. Das Wasser in einen Messbecher gießen.

In einem Topf die Butter schmelzen, das Mehl dazu geben und ca. 3 Minuten unter Rühren leicht köcheln. Das Mehl soll keine Farbe bekommen! Dann unter Rühren nach und nach das Blumenkohl Kochwasser zugeben, ca. 250 ml bis es eine sämige Sauce ist. Weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen. Immer dabei rühren und die Sauce im Auge behalten. Zum Schluss einen Schuss Milch dazu geben, damit es eine schöne weiße Bechamelsauce wird. Mit Salz, Pfeffer und eventuell Muskatnuss abschmecken.

Beim Blumenkohl nun vorsichtig die Stiele herausschneiden. Aber so, dass der Kopf noch zusammenhält. Die vorbereitete Füllung darin verteilen und andrücken. Den Blumenkohl mit der Füllung nach unten in eine Auflaufform setzen, mit der Bechamel übergießen und zum Schluss den Bergkäse darüber reiben.

Im Backofen bei 180°C ohne Umluft, mittlere Schiene gratinieren bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.

Tipp: Wem das mit dem ganzen Kopf zu viel Arbeit erscheint, kann auch den Kopf in Röschen schneiden, dämpfen und vermischt mit der "Füllung" in eine Auflaufform zum Überbacken, geben.

Varianten: Es geht natürlich auch Vegetarisch, dann die Bratwurst durch Pilze, Räuchertofu oder etc. ersetzen.

Guten Appetit!

Einen Kommentar schreiben