Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Schnelle Rezepte - für die Zeit mit Corona Teil 14

Rezept Ideen zu Zeiten des Corona Virus

Aus verschiedenen Gründen sind manche Lebensmittel in den Einkaufsläden gerade sehr teuer. Es ist gerade günstiger Spargel zu kaufen, als einen Kopf Blumenkohl. Also ist gerade die beste Art Geld zu sparen, Saisonal und Regional zu kochen und  den Einkaufen  zu tätigen.

Also neben Spargel sind natürlich auch Kartoffeln in Westfalen gerade jetzt angesagt und es gibt ganz viele Variation Möglichkeiten mit der tollen Knolle. Es gibt nichts, was man nicht mit Kartoffeln machen könnte, Suppen, Braten, Dünsten, Salate, Nachspeisen, Hauptgerichte, Kochen und auch Eis herstellen ist Möglich.

Ich ehre jetzt mal ein paar Rezepte lang die Kartoffel und zeige euch tolle Ideen um die Erdäpfel zu zubereiten.

 

Der Anfang machen Reibeplätzchen. Man kann sie natürlich ganz klassisch lassen oder aber auch einen Burger daraus bauen.

Rezeptebuch.com

Reibeplätzchen und Gemüse Reibeplätzchen

Für die Reibeplätzchen
Kartoffeln
Salz
Pfeffer
etwas Speisestärke
3 Eier
 
 
Öl zum Frittieren/Ausbacken
 
Variante
Kartoffeln
1 Ei
Salz
Pfeffer
etwas Speisestärke oder Mehl
 
Variante
Kartoffel ganz oder teilweise durch anderes Gemüse ersetzen

Die Kartoffeln schälen. Optimaler weise ist es eine vorwiegend festkochende Sorte, dadurch haben wir schon mittlere Stärke von Natur aus im Gericht vorhanden, benötigen wir für die Bindung und das Fruchtfleisch ist noch überwiegend fest für die Knusprigkeit.

Die Kartoffeln reiben. Ich reibe sie bei zwei Personen grundsätzlich von Hand. Aber da scheiden sich die Geister. Die geriebenen Kartoffel in einer Schüssel auffangen. Das entstandene Fruchtwasser so gut es geht abschütten und auspressen. Dabei aber nicht die Stärke mit ausschütten! Dann nur noch Salz, Pfeffer und pro dicke Kartoffel gebe ich ich einen gestrichenen Teelöffel Speisestärke dazu. Alles gut verrühren und schon ist der Reibekuchen Teig fertig.

Eine Pfanne aufstellen und bei mittlerer Hitze erwärmen. Öl einschütten und etwas Reibekuchen Teig einfüllen, flachdrücken und knusprig ausbraten, wenden. Wenn der Reibekuchen von beiden Seiten Goldbraun ist auf Küchenpapier legen. Fertig ist das Essen.

Wie schon geschrieben könnt ihr auch anderes Gemüse verwenden. Dann muss eventuell die Stärke Zugabe etwas erhöht werden.

buon appetito!

Einen Kommentar schreiben