Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Neues Kochbuch - Die perfekte Ofenkartoffel

Rezept Ideen mit Kartoffeln

In diesem Jahr gibt es in unserer Branche nicht wirklich viele Highlights. Aber so geht es ja nicht nur uns. Aber vor ca. einem Monat ist mein neues Kochbuch im LV-Buch Verlag erschienen und bin mächtig stolz darauf.  Ich habe mich viele Monate mit dem Thema Kartoffel, besser gesagt Ofenkartoffel, Backkartoffel oder auch Kumpir genannt, beschäftigt und so sind 57 Rezepte "Die perfekte Ofenkartoffel" Rund um den ganzen Globus entstanden.

Kartoffeln begleiten mich schon mein ganzes Leben. Sind sie nicht nur in meiner ursprünglichen Heimat, dem Saarland, allgegenwärtig als Gerichte wie "Dibbelabbes und Schales", "Gefillde, Hoorische oder Geheirade" und in meiner neuen Heimat dem Münsterland  "Potthucke".

Essen muss nicht immer edel und aufwendig sein, aber gut muss es sein! Ich möchte Euch mit den Rezepten ermutigen, der Kartoffel / Ofenkartoffel ein bisschen mehr Zeit zu widmen. Entdeckt mit mir neue Varianten. Haben Sie Spaß beim Nachkochen und Kreativ sein.

Wir haben für jeden Geschmack die passende Variante, Vegan, Vegetarisch, mit Fisch, mit Fleisch und als Überraschung gibt es auch Süße Varianten. Heute möchte ich Euch die Backkartoffel "Jerusalem" vorstellen und als Grundrezept verwenden wir die Kumpir Variante aus der Türkei.

Rezeptebuch.com

Backkartoffel mit Shakshuka Füllung

Für die Backkartoffel
4 große mehligkochende Kartoffeln
Salz
1 EL Rapsöl
1 EL Butter
 
Für die Shakshuka
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Paprikaschote, in kleine Würfel geschnitten
1 Dose Kirschtomaten
1 EL Tomatenmark
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Meersalz
1 Prise Zucker
1/4 TL Chilipulver
Pfeffer
4 Eier
1/2 Bund Petersilie, gehackt

Die Kartoffeln gut waschen, trocken reiben und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Öl einreiben, in Alufolie wickeln, auf ein Blech geben und auf der mittleren Schiene im Backofen bei 180°C Umluft etwa 1-2 Stunden garen, bis sie weich sind. Je nach Größe variiert die Zeit.

Fertig gegarte Kartoffeln vorsichtig aus der Folie wickeln, Längs zu drei Viertel auf-, aber nicht durchschneiden. Mit einer Gabel das Kartoffelinnere lockern, etwas Butter und Salz darauf geben und gut vermengen.

Etwa 30 Minuten vor Ende der Garzeit der Kartoffeln das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel sowie die Paprika ca. 5 Minuten unter Rühren anschwitzen. Tomaten und Tomatenmark dazugeben und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten offen köcheln lassen. In der Zeit kräftig würzen.

Mit einem Esslöffel 4 Mulden für die Eier in die Tomatenmasse drücken. Jeweils ein Ei in eine Mulde geben. Mit dem Esslöffelstiel das Eiweiß in 8er-Bewegungen ganz vorsichtig um die Eigelbe herum verrühren, sodass das Eigelb nicht verletzt wird. Den Deckel auflegen und ca. 5 Minuten weiterköcheln lassen.

In die vorbereiteten Kartoffeln jeweils ein Viertel der Tomatenmasse geben, obenauf das Ei setzen und Petersilie darüberstreuen.

Einen Kommentar schreiben