Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Schnelle Rezepte - für die langsamste Zeit - Teil 4

Rezept Ideen zu Zeiten des Corona Virus

Das Wetter ist wirklich fantastisch und wir haben, der Situation geschuldet, unseren Balkon auf Vordermann gebracht. Normalerweise lassen wir uns zum Grillen oder BBQ immer einladen, weil ich immer Mal froh bin, wenn ich nicht an Herd oder Grill muss. Aber daraus wird ja gerade nichts, also den Balkon aufrüsten. Wir haben uns einen Grill im Ölfass Style zugelegt, sieht gut aus und funktioniert wunderbar.

Wir haben auch festgestellt, dass wir so langsam einen Lagerkoller bekommen. Das viele zuhause rumhängen sind wir überhaupt nicht gewohnt und jetzt gehen wir Beide fast normal Arbeiten. Wie ist das wohl für diejenigen, die fast überhaupt nicht vor die Tür kommen? Ich glaube eine Katastrophe. Ich beneide da gerade ein wenig die Österreicher, bei denen geht am Dienstag wenigstens wieder ein wenig Normalität los.

Da sage ich doch nur chaka, Haltet noch eine Woche noch durch. Das schaffen wir! Also ab raus auf den Balkon, das schöne Wetter genießen, den Mann ärgern und den Grill anwerfen.

Sowie Aufläufe gehen auch Nudelsalat immer! Ich liebe den Klassischen, aber immer das Gleiche Kochen geht dann auch nicht und deswegen gibt es heute eine Nudelsalat Variante.

Rezeptebuch.com

Nordischer Nudelsalat

Für den Salat:
300g Orecchiette-Nudeln
2 EL Öl
250g Garnelen
1 kleine Salatgurke
1 rote Zwiebel
1 Apfel
10 Radieschen
Salz
 
Für die Vinaigrette:
6 EL Öl
4 EL Essig
3 TL mittelscharfer Senf
2 EL Honig
Pfeffer
3 Stiele Dill
frisch geriebener Meerrettich
 
100g geräucherter Lachs in Scheiben
100g geräucherte Forelle

Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Abgießen, kalt abschrecken, gut abtropfen und auskühlen lassen.

Garnelen abspülen, trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Garnelen unter Wenden ca. 4 Minuten darin braten, herausnehmen und abkühlen lassen.

Salatgurke waschen, mit dem Sparschäler evtl. streifig die Schale abschälen. Gurke längs halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Viertel in Spalten schneiden. Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Den Dill waschen und trocken tupfen. Dillfähnchen von den Stielen zupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, klein hacken.

6 EL Öl, Essig, Meerrettich und Senf glatt rühren. Dill und Honig dazugeben, verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Lachs und Forelle in Stücke schneiden und mit Nudeln, Garnelen, Äpfeln, Gurke, Radieschen, Zwiebel und der Vinaigrette vermengen. Den Salat in eine Schüssel füllen und mit dem restlichem Dill garnieren.

Guten Appetit!

Einen Kommentar schreiben