Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Schnelle Rezepte - für die langsamste Zeit - Teil 10

Rezept Ideen zu Zeiten des Corona Virus

Leider bin ich die letzte Woche nicht dazu gekommen neue Rezepte einzustellen. Dafür gibt es heute als erstes ein extra langes Rezept und Nervennahrung. Eigentlich bin ich keine „Süß“ Esserin, aber wenn, dann bitte richtig, ohne jeglichen Gedanken an Kalorien.

Wieso Nervennahrung, weil mich die derzeitige Politik einfach nur an nervt. Ich habe die letzten 6 Wochen mitgetragen und fand auch, dass es die richtige Entscheidung und Weg war. Aber so langsam bezweifle ich so manche Entscheidungen und es werden erhebliche Unterschiede gemacht! Ferner möchte ich von der Politik nicht, wie ein kleines unmündiges Kind behandelt werden!

Soweit ich weiß, haben wir bis zum 10.05. Kontaktsperre und seit dem 27.04. Mundschutzpflicht unter bestimmten Voraussetzungen. Wie kann es dann sein, dass auf allen Fernsehsendern bei viel TV Formaten, aber besonders bei Talkrunden / Shows, inkl. Politikern und Virologen jeden Ranges, mehr als 2 Personen und ich vermute mal, dass die nicht in einem Hausstand leben, ohne Mundschutz, teilweise ohne Abstand zusammensitzen dürfen??

Dabei diskutieren Sie dann über Sinn und Unsinn von Mundschutz und wieso der Ottonormal Bürger auf jeden Fall die Kontaktsperre einhalten soll und was passiert, wenn wir es nicht tun.

Wollen die mich verarschen?? Fast jegliche Wirtschaft blutet aus, wegen der Kontaktsperre und im Fernsehen sitzen Sie gemütlich zusammen und erzählen uns/mir dabei, dass ich/wir das auf keinen Fall machen dürfen, weil……Ach ja, und das bisschen Publikum, welches nicht anwesend ist, macht für mein Dafürhalten die Sache nicht besser.

Ferner höre ich dauernd dabei, wenn wir alle durch geimpft sind, dann….Wer sagt denn Bitteschön, dass ICH mich impfen lassen will??!! Das ist mein Körper, ergo auch meine Entscheidung. Auch auf die Gefahr hin, dass eine eventuelle Erkrankung mit Corona tödlich für mich Enden könnte.

Das Corona böse und nicht einschätzbar ist und einiges dafür getan werden muss, dass man die Zahlen im Auge hat, welche auch immer je nach Virologe wichtig sind, versteht sich. Das wir gerade manche Dinge einhalten und Gewohnheiten verändern müssen, versteht sich auch, damit wir keine volle Breitseite bekommen.

Aber ganz ehrlich, das Leben ist und bleibt Gefährlich. Ich kann morgens beim Aufstehen auf dem Flokati ausrutschen und mir den Hals brechen, beim Treppe runter laufen stürzen, auf der Straße vom Bus überfahren werden und bei der Arbeit von der Leiter stürzen. Aber deswegen bleibe ich doch nicht den ganzen Tag im Bett liegen??!!

In diesem Sinne, bleibt Gesund und ran an die Nervennahrung.

Die Nervennahrung besteht aus einem Frankfurter Kranz nach einem Rezept meiner Familie. Es ist nicht das Original Rezept, aber mindestens genauso lecker.

Rezeptebuch.com

Frankfurter Kranz nach Omi

22 cm Durchmesser

8 Eier
8 EL heißes Wasser
400g Zucker
400g Mehl
1 TL Backpulver
 
2 Päckchen Vanillepudding
1 Liter Milch
4 EL Zucker
300g Butter
80g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
 
Schokostreusel oder Splitter

Vanille Pudding vom Pulver, 1 Liter Milch und 4EL Zucker kochen. In eine Schüssel gießen und direkt mit Klarsichtfolie direkt auf dem Pudding bedeckt abkühlen lassen. Dadurch entsteht keine Haut auf dem Pudding.

Nun den Kuchen backen. Den Ofen auf 180°C Vorheizen. Eier und heißes Wasser schaumig schlagen. Zucker einrieseln lassen, weiter dabei schlagen. Dann Mehl und Backpulver mischen und löffelweise unter die Eiermischung rühren. In eine gefettete Form geben und ca. 30 -40 Minuten  auf der mittleren Schiene backen. Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen durch gebacken ist.

Wenn der Pudding ausgekühlt ist und die folgenden Zutaten die gleiche Temperatur haben, wird Butter, Zucker und Vanillezucker kräftig verrührt und nun WICHTIG!!! Löffelweise den Pudding unterrühren. Erst den nächsten Löffel Pudding dazu geben, wenn der vorher dazu gegeben vollständig untergerührt ist. Bis zur Weiterverarbeitung kühl stellen.

Kuchen aus dem Ofen und auf einem Rost auskühlen lassen. 2 Mal in der Horizontalen Durchschneiden. Jeden Boden mit etwas Puddingcreme bestreichen und den Kuchen wieder zusammensetzen. Zum Schluss den Kuchen mit der restlichen Creme einstreichen und mit Streuseln bestreuen.

Lasst es Euch schmecken!

Einen Kommentar schreiben