Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Schnelle Rezepte - für die langsamste Zeit - Teil 9

Rezept Ideen zu Zeiten des Corona Virus

Heute zum Schluss gibt es einen Klassiker der bei uns immer geht, Sandwich. Als Belag kann alles darauf was a) weg muss oder b) den Kühlschrank auskehren oder c) man möchte ein besonderes Highlight. Das Sandwich mit Beef Brisket verrate ich euch am nächsten Sonntag. Dann habt ihr auch lange genug Zeit das Brisket vorzubereiten. Das Sandwich ist schnell erledigt.

Wahrscheinlich gibt es in der nächsten Woche auch schon ein paar Bilder zum neuen Kochbuch zu sehen *freu* und letzte Woche hatten wir auch schon ein Foodstyling für eine andere Firma, aber die Bilder möchte ich erst zeigen, wenn ich go, von der Firma bekommen habe.

Jetzt gibt es ein paar Rezepte für die Sandwiches und ich bin dann mal weg in der Sonne, bevor es wieder Regnet, wie gestern ^^.

Bleibt Gesund!

5 Sandwich Rezepte auf einen Streich und für Jeden ist etwas dabei und ich habe jetzt Hunger :-((

Rezeptebuch.com

Club Sandwich New York Style

Für das Sandwich á la NY Club Sandwich
400g Hähnchenbrust
12 Scheiben Toastbrot
2EL Öl
Salz, Pfeffer
12 Scheiben Frühstücksspeck
100g Eisbergsalat oder andere grüner Salat
2 große feste Tomaten
3EL Mayonnaise
6EL Sahne Schmelzkäse
 
Variationen: Kapern, Gurken, eingelegte Gurken

Ofen auf 100 Grad vorheizen. Bratrost auf die mittlere Schiene geben, ein Blech darunter schieben.

Fleisch in 2 EL Öl auf beiden Seiten anbraten, salzen, pfeffern. Auf den Bratrost legen und ca. 20 Minuten garen. Dann in Scheiben schneiden.

Speck ohne Fett bei kleiner Hitze knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Toast hellbraun rösten.

Mayonnaise und Schmelzkäse verrühren. Alle Toast Scheiben mit der Schmelzkäse-Mayonnaise bestreichen. Salat auf acht Scheiben verteilen. Auf vier dieser Scheiben Speck und Tomaten geben. Auf die nächsten vier das Fleisch und jeweils mit dem Belag nach oben auf die mit Speck und Tomaten belegten Scheiben schichten. Die verbliebenen vier Toastscheiben, mit der Schmezkäse-Mayonnaise nach unten, darauflegen und diagonal halbieren.

  • Das Clubsandwich verdankt seinen Namen dem "Saratoga Gambling Club" in upstate New York. Im Jahr 1894 wankte ein namenloser Zecher nach durchzechter Nacht bzw. zur Sperrstunde nach Hause. Dort angekommen legte er alles was sein Kühlschrank hergab zwischen Toastscheiben. Am nächsten Tag schwärmte er beim Zocken im Saratoga Club von seiner Mitternachts Kreation und das „Club Sandwich“ war geboren.
  • Die Sandwich Zubereitung an sich, schreibt man den Engländern zu. Wahrscheinlich war es John Montagu, 4. Earl of Sandwich, der ebenfalls beim stundenlangen Kartenspielen das Essen vergaß. Als ihn den Hunger plagte verlangte er sein Essen zwischen zwei Toastscheiben zu servieren, damit seine Finger zum Kartenspielen sauber blieben. Kurz darauf bestellt ein weiterer Spieler „ein Brot à la Sandwichs“ und schon war das Sandwich geboren.

Genau diese Gegebenheit / Anlass sollte man sich beim kreieren seines Sandwich zu Herzen nehmen. Denn die Möglichkeiten sind unzählig. Es gibt sogar ein Buch von 1929 mit dem Namen „Seven Hundred Sandwiches“

Hier noch ein paar Ideen.

Sandwich á la New Orleans
12 Scheiben Toastbrot
3EL Pesto
6EL Sahne Schmelzkäse (Schmelzkäse und Pesto vermischen)
4 Scheiben Mortadella
8 Scheiben Salami
4 Scheiben Schinken
8 Scheiben Mozzarella
4 Scheiben Provolone
200g Oliven als Salat angemacht
 
Gurken Sandwich (Wird in England zum Tee gereicht)
8 Scheiben Toastbrot
4 EL Schmelzkäse mit Kräutern
Gurke hauchdünn geschnitten
 
Das Buchmacher Sandwich
12 Scheiben Toastbrot
400g Roastbeef
Senf
Meerrettich
6 EL Schmelzkäse
200g Champignons
100g Leberwurst mit Trüffel
 
Es geht natürlich auch Vegetarisch
12 Scheiben Toast
4 Eier
1 Acocado
4 Tomaten
½ Gurke
1 Chili
Salz, Pfeffer
12EL Schmelzkäse
100g bunte Kresse und Sprossen

Einen Kommentar schreiben