Kategorie: Aus dem Leben, Rezepte, allgemein
von Janny Hebel

Immer wieder Montag - Roggen-Risotto

Schon wieder Montag und ab in die neue Woche... Ich habe schon Schwimmhäute vom vielen Regen da draußen. Schwimmen wäre mal wieder genauso schön wie wandern in den Bergen. Ich bereite mich schon mal drauf vor mit einem feinen Roggen-Risotto mit Spinat. Das habe ich in Österreich kennen und lieben gelernt. Dort, in Italien und der Schweiz ist das eine bekannte Variante zum klassischen Risotto, aber herzhafter und bissfester.

Der Roggen wird angeröstet und dann über Nacht eingeweicht. Weiter geht es wie beim "normalen" Risotto, es darf aber auch mal Creme fraiche, Ziegenkäse oder Bohnen dazu. Es schmeckt sowohl warm als auch kalt, zum Frühstück genauso wie später am Tag. Roggen ist noch so eine alte Getreidesorte, die viel vielseitiger ist, als man denkt und eben nicht nur im Vollkornbrot und bei der Wodkaherstellung ihren Einsatz findet. Vollwertig, nahrhaft und lecker - kann ich glatt öfter essen. Das nächste Mal aber bitte gern wieder mit Ausblick auf die Berge.

Habt ihr auch ein Rezept für Roggenkörner oder -Schrot? Dann gerne her damit.

Rezeptebuch.com

Roggen Risotto

 
Für den Risotto
300 g Roggen (Vollkorn)
300 g Spinat
2EL Weißweinessig
3 Flaschentomaten
2 EL Olivenöl
Thymian
2 EL Butter
1 Zwiebel fein gewürfelt
Pfeffer
Muskatnuss (gerieben)
Salz
 
30 g Saure Sahne
50 g Ziegenfrischkäse

Zubereitung:

Den Roggen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Mit Wasser bedecken und über Nacht einweichen.

In einem großen Topf die Zwiebeln im Öl anschwitzen. Den Roggen samt Einweichwasser und den Kräuter zugeben. Leicht salzen und bei geschlossenem Topf 45 Minuten garen. (Falls erforderlich ggf. noch etwas Flüssigkeit zufügen.)

In der Zwischenzeit die Tomaten kreuzweise einritzen und über Brühen. Die Haut abziehen. Die Tomaten würfeln. Den Spinat gründlich waschen. Tropfnass in einen Topf geben und kurz erhitzen, bis der Spinat zusammen gefallen ist. Salzen und mit Muskat und Pfeffer würzen.

Kurz vor Ende der Garzeit die Tomatenwürfel unter den Roggen rühren. Die Butter unterrühren und den Risotto mit Weißweinessig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer möchte kann den Risotto noch mit saurer Sahne und dem Ziegenkäse verfeinern.

Den Spinat nur locker untermischen und den Roggen-Risotto anrichten.

Einen Kommentar schreiben